Neumarkter Sommeropen 2011

 

In Runde 1 lief noch alles papierformgemäß,  doch in Runde 2 besiegte Christian Schmidrathner die Nr. 1 Andreas Teuber und auch Martin Borovnik bezwang MK Heinz Steiner (Nr. 5). In Runde 3 kamen die Favoriten Lambert Danner und NM Wolfgang Wadsack (2. und 3. der Setzliste) über ein Remis gegen ihre eloschwächeren Gegner nicht hinaus. In der 4. Runde dann die Vorentscheidung, als auf Brett 1 Christian Ehs gegen Lambert Danner glücklich die Oberhand behielt. In der letzten Runde hielt dann der Lokalmatador Christian Ehs dem Druck stand und remisierte gegen NM Wadsack Wolfgang. Da auch die weiteren Verfolger remisierten, gab es einen überraschenden Zieleinlauf.

Turniersieger mit wurde Christian Ehs (Elo 1881) mit 4 Punkten, gefolgt von Andreas Teuber (Elo 2197), Christian Schmidrathner (Elo 1941), Martin Borovnik (1845) und NM Wolfgang Wadsack (Elo 2144) mit je 3,5 Punkten.

Den Mannschaftspreis sicherte sich der heimische Schachverein Ybbs, denn nur unser Nachbarverein aus Amstetten war mit 5 Spielern angereist und somit ein ernst zunehmender Konkurrent.