NÖ Cupfinale, 12.5.2012, in Litschau

Im zweiten Spiel mühten sich die favorisierten Waldviertler gegen Piestingtal mehr ab als ihnen lieb war. Am Spitzenbrett erreichte NM Stefan Wagner gegen den ehemaligen Damenbundestrainer IM Egon Brestian bald eine vorteilhafte Stellung, stellte aber, den möglichen Punkt vor Augen, eine Figur ein und der Kampf ging verloren. Am dritten Brett lancierte Manfred Paulin gegen den Piestingtaler Josef Stachl einen Königsangriff, den der Litschauer auch erfolgreich abschließen konnte. Der Sieg auf dem ersten Brett brachte aber die Industrieviertler in Vorteil. Die beiden übrigen Partien standen mehr als ausgeglichen. In den letzten Minuten der verbliebenen Spielzeit konnte jedoch Vojtech Plasil auf dem vierten Brett gegen Martin Pototschnig den ganzen Punkt erringen, sodass dem Litschauer Jiri Plasil ein Remis gegen Josef Jagschitz genügte. Die Waldviertler standen nach diesem 2,5:1,5 Sieg wieder einmal im NÖ Cupfinale.

Um den Cupsieg standen sich nun in der 2. Runde die Bundesligamannschaft SGM Pöchlarn/Mauerbach und der Waldviertler Meister SGM Litschau/Eisgarn gegenüber. Stefan Lammer wurde seiner Favoritenrolle gerecht und überspielte auf dem dritten Brett Manfred Paulin und die Mostviertler gingen 1:0 in Führung. Auf eine rasche Punkteteilung kam es auf dem vierten Brett zwischen Michael Furch und dem Litschauer Vojtech Plasil. Am Spitzenbrett kämpfte NM Stefan Wagner gegen FM Harald Penz nach Bauernverlust um den Ausgleich, musste sich aber nach harter Gegenwehr geschlagen geben. Der erste Cupsieg war damit dahin, da die Mostviertler uneinholbar in Führung gingen. Der Litschauer Jiri Plasil konnte das Resultat mit einem gewonnenen Turmendspiel gegen Roland Posch noch auf 1,5:2,5 verschönern. Damit ging der Wanderpokal an die SGM Pöchlarn/Mauerbach.

Im kleinen Finale setzte sich der Niederabsdorfer Claus Suttner recht rasch gegen seinen Kontrahenten Martin Pototschnig durch und brachte die Weinviertler 1:0 in Front. NM Daniel Wiedermann holte sich bald gegen Josef Stachl einen Mehrbauern und erhöhte das Score auf 2:0 für Niederabsdorf und brachte damit sein Team auf die Siegesstraße. Auch MK Bernd Wolfram konnte sein Spiel gegen Josef Jagschitz erfolgreich abschließen. Am Spitzenbrett musste MK Christoph Schwarhofer gegen IM Egon Brestian bis zu den letzten Minuten fighten, ehe es zu einer Punkteteilung kam. Damit ging die Bronzene an Niederabsdorf.

3. Platz: Niederabsdorf

Stefan Wagner gegen IM Egon Brestian

2. Platz: SGM Litschau/Eisgarn

Schwarhofer gegen Penz

NM Stefan Wagner

Manfred Paulin gegen Josef Stachl

Lammer gegen Wiedermann

Pototschnig gegen Plasil Vojtech

IM Egon Brestian

Michael Furch gegen Claus Suttner

Franz Modliba