CUPSIEG FÜR NIEDERABSDORF!

 

SCHACH: Im Zwettler Hamerlingsaal trafen sich die Cupgewinner der Landesviertel - Wr. Neustadt, Mauerbach, Niederabsdorf und Zwettl - zu einer zweirundigen Entscheidungsschlacht, um die landesbeste Mannschaft zu ermitteln.

 

Schon in der ersten Runde fiel eine wichtige Vorentscheidung, als die elostärkste Zwettler Crew mit GM Pavel Blatny, FM Neklan Vyskocil, IM Petr Pisk und Peter Stadler ihrer Favoritenrolle nicht gerecht wurde, gegen Mauerbach (FM Harald Penz, NM Manuel Weissenbeck, Gerhard Bechmann, Mag. Richard Kende) 1.5 : 2.5 verlor und alle Chancen auf den Titel begraben musste.

 

Leichtes Spiel hatte das Quartett aus Niederabsdorf (FM Gregor Kleiser, Florian Poetz, NM Kay Hansen, NM Daniel Wiedermann) gegen eine zweite Garnitur der Wr. Neustädter mit MK Robert Wiedner am Spitzenbrett, der auch den einzigen Punkt holte. Weiters spielten noch Helmut Duske, Adalbert Musilek und Iljaz Pramenkovic.

 

Den Kampf um Platz drei entschied Zwettl mit vier sicheren Punkten für sich und verwies die am weitesten angereisten Wr. Neustädter ans Tabellenende.

 

Fulminant verlief das Duell der Sieger aus Niederabsdorfer Sicht. Obwohl sich Mauerbach verzweifelt zur Wehr setzte und lange Zeit Paroli bot, war die Niederlage dann doch nicht mehr aufzuhalten und mit einem überragenden 3.5 : 0.5 Kantersieg eroberten die Weinviertler den begehrten Titel und konnten den vom Zwettler Stadtrat Wilfried Brocks gestifteten Pokal in Empfang nehmen. Der über die fast volle Spielzeit von acht Stunden gehende Bewerb wurde von Schiedsrichter Ing. Manfred Günther geleitet.