Pöchlarn ist Cupsieger 2008

Der zweitplatzierte Niederabsdorf

3. Wr. Neustadt


Wie immer werden Schach-Cupbegegnungen mit Ausscheiden zum Krimi. Es war aber auch die verkürzte Bedenkzeit von 2 Stunden pro Partie und die Auslosung der wohl stärksten Mannschaften Pöchlarn und Wr. Neustadt die Pikanterie des Semifinales.
Robert Gattermayer in guter Stellung bei Pöchlarn gegen Wr. Neustadt brachte seinen Gegner Eduard Ganauser (Wr. Neustadt) in Zeitnot. Nach unvorsichtiger Abwicklung ins Endspiel hätte der Wr. Neustädter Ganauser das Blatt wenden können, scheiterte jedoch und die Erleichterung ging nach der 1:0 Führung durch die Pöchlarner Mannschaft.
Dass die Pöchlarner durch Sieg von Peter Kranzl gegen Werner Posch und Remis von Ernst Weinzettl gegen Robert Wiedner und Hermann Knoll gegen Friedrich Volkmann gar 3:1 die Bundesligisten von Wr. Neustadt aus dem Rennen warfen überraschte die Pöchlarner Optimisten.

Niederabsdorf gewann gegen Gars/Kamp 3:1


Andreas Grabenhofer - Gregor Kleiser 0:1
Christoph Zeindl - Daniel Wiedermann 0:1
Rudolf Kaltenbrunner - Andreas Teuber 0:1
Erich Grabenhofer - Reinhard Kammerer 1:0

Finale:
Pöchlarn gegen Niederabdorf war damit gegeben.
Pöchlarn wollte nichts anbrennen lassen und ersparte Hermann Knoll nach dem vierstündigen Kampfremis gegen Friedrich Volkmann einen weiteren Einsatz.

Nach schnellem Sieg auf Brett 1 von Christian Weiss gegen Christian Schwarthofer war die Niederlage von Roland Posch gegen Andreas Teuber auf dem vierten Brett überraschend, hatte Pöchlarn  noch immer die bessere Bretterwertung.
Bis zur Einstellung einer Figur von Daniel Wiedermann gegen Peter Kranzl hatte sogar Niederabsdorf gute Karten.
Ernst Weinzettl gegen Gregor  Kleiser und Peter Kranzl gegen Daniel Wiedermann konnten damit mit etwas bessere Stellungen mit sicheren Remisspiel die Pöchlarner Mannschaft zum Sieg mit einem 2:2 bei besserer Bretterwertung führen.

Nach 2006 konnte somit der Schachklub ASVÖ VHS Pöchlarn ein zweites Mal den Bewerb des NÖ Cup für sich entscheiden.

Spiel um Platz 3:
Wr. Neustadt - Gars 4:0

GRABENHOFER Andreas  (1905)       0:1    IM VOLKMANN Friedrich  (2440)
ZEINDL Christoph              (1891)      0:1    MK WIEDNER Robert         (2176) 
KALTENBRUNNER Rudolf(1722)      0:1    FM POSCH Werner              (2189) 
GRABENHOFER Erich        (1690)      0:1   GANAUSER Eduard              (2009) 


Robert Gattermayer