Bundesfinale Schulschach Volksschulen 2013

 

Am 2. Juni 2013 reiste die Mannschaft der Volksschule Mistelbach I als NÖ-Landessieger zum Bundesfinale in Mattersburg an. Als starre Aufstellung wurden am Kapitän Mag. Kindl die Spieler Patrick Amtmann (1094 Elo), Alexander Wallisch (906), Karl König (941), Wolf Liebminger (910) und Max Pemsel (ohne Elo) genannt. Damit lag man im Bereich Platz 5, auch das Ziel des Kapitäns.

 

Wegen der Wettersituation konnte Tirol nicht mitspielen, dies hatte auf das Ergebnis auch keinen wesentlichen Einfluss (Vorjahr Platz 10). Am ersten Vormittag – Runde 1-3 kam das Team überhaupt nicht ins Spiel, es wurde nur 1 von 12 Punkten erzielt! Ab dem Nachmittag liefs dann besser, erster Sieg und Remis gegen die letztlich Drittplatzierten Salzburger. Auch der 2. Vormittag brachte 2 Siege und ein Remis gegen den späteren Sieger Wien-Laaerberg, wobei durchaus auch ein Sieg greifbar nahe war.

 

Am Nachmittag genossen die Kinder den Erlebnispark Neusiedlersee. Das Wetter hielt alle 3 Tage fast ohne Regen durch. Am letzten Vormittag war gegen VS Gols (Bgld) noch ein Sieg eingeplant, der doch noch den 5. Platz bringen sollte. Leider gabs nur ein 2:2, weil Wallisch eine Dame einzügig einstellte und Amtmann ein (schönes Turm-)Opfer des Golser Thomas Allacher falsch berechnete.

 

Denkbar knapp wurde (mit exakt 50% der MP und Spielpunkte, also 9 und 18) nur Platz 7 erreicht, doch deutlich besser als im Vorjahr, wo wir nur 4 MP und 12,5 Spielpunkte erzielen konnten.

 

VS BFinale 2013 Eroeffnung

VS BFinale 2013 VS_Mistelbach

VS BFinale 2013 Siegerehrung

VS BFinale 2013 Brett1-Spieler

 

Bei der Siegerehrung war neben MinRat Dr. Gabriele Trattner und dem geschäftsführenden Präsident des Landesschulrates Dr. Gerhard Resch auch ÖSB-Vizepräsiden Ing. Robert Zsifkovits anwesend. Die Veranstaltung wurde vom bgld. Landesreferenten Werner Salamon und Schiedsrichter Nikolas Kralovec souverän geleitet.

 

Mag. Christian Kindl

 

Weitere Fotos

 

Ing. Robert Zsifkovits