Jugend-Bundesländermannschaftsmeisterschaft 2011 in Tschagguns: Niederösterreich wird Achter

 

Mit neuem Modus wurde heuer die Jugendbundesländermeisterschaft ausgetragen: Nur noch sechs statt zehn Bretter waren aus Sparmaßnahmen vorgesehen, wobei zwei Mädchen dabei sein mussten, und die Bedenkzeit wurde auf eine Stunde pro Partie verlängert, um das Turnier elowerten zu  können. Die Jugendlichen hatten somit ein eher ungewohntes Programm von 4 Elopartien pro Tag, das war ein Stress, um den ich sie nicht gerade beneidete. Vor allem den Zeitnotspezialisten, die jede Partie voll ausreizten, merkte man die Erschöpfung bald an.

Niederösterreich stellte die beiden Mädchen Denise Trippold (Baden) und Lisa Berger (Sieghartskirchen), beide unter den besten ihrer Altersklasse in Österreich, vorne in den U14 Brettern auf, damit sie Gelegenheit erhalten sollten, gegen starke männliche Konkurrenz anzutreten. In den U12 Brettern folgten dann Emanuel Högl (Sieghartskirchen) und Florian Schlager (Groß Siegharts), U10 bildete mit Raphael Högl (Sieghartskirchen) und Diego Duenas (Gablitz) den Abschluss.

Nach verpatztem Beginn hielt sich die NÖ-Mannschaft recht wacker, es wurden einige sehr knappe Resultate gegen starke Bundesländer eingefahren. Am Schluss schauten drei Mannschaftspunkte und Rang acht heraus. Den größten Leistungsunterschied vor allem zum Gewinner Wien war bei den U10- Brettern auszumachen. Bei näherer Betrachtung nicht verwunderlich, denn in Wien laufen einige Projekte, in denen die Förderung der Talente in den Volksschulen im Vordergrund steht – sehr nachahmenswert!

FM Mag. Klaus Neumeier