Bericht vom Weinviertler Schulschachtag Mistelbach 04.04.2013

 

In der BHAK Mistelbach begrüßten die Direktoren Mag. Zins und Mag. Berthold 28 Mann-schaften mit 129 SpielerInnen zum Weinviertler Schulschachtag 2013. Die Organisation und Turnierleitung erfolgte durch den Weinviertler Spielleiter Mag. Kindl, als Schiedsrichter fungierten RS Wolfgang Kühnert, RS Peter Kantner, IM Harald Grötz und DI F.G. Winkler.

 

Zwei Turniersäale standen den 5 Turniergruppen zur Ermittlung der Meister der Oberstufe, der Unterstufe (geteilt in Meister- und Allg. Klasse) und der Volksschulen (ebenso geteilt) zur Verfügung.

 

Im Rundenturnier der Oberstufe (6 Teams) trat erstmals das Erzbischöfl. Gymnasium Hollabrunn, betreut von IM Mag. H. Grötz an und mischte gleich kräftig mit. Mit einem Sieg gegen BORG Mistelbach 2 und einem Remis gegen BORG 1 gelang der verdiente 3. Platz. BORG 2 leistete sich aber keine weiteren Patzer und gewann knapp vor BORG1.

 

In der Meisterklasse der Unterstufe (3 Teams) war BG/BRG Wolkersdorf 1 klar zu favorisieren. Nach 4 Runden Skalitzky-System gegen BG/BRG Wolkersdorf 2 und die HS Hausbrunn 1 (Asv Hohenau) gab es genau dieses Ergebnis mit klaren Abständen

 

In der Allg. Klasse der Unterstufe (9 Teams) gingen alle 3 Medaillen-Sets an Spieler der  HS Hausbrunn 3 – ein voller Erfolg für Betreuer HOL Peter Kantner.

 

Die beiden Volksschulgruppen spielten im kleinen Turniersaal unter der Leitung von RS Wolfgang Kühnert. In der Meisterklasse (4 Teams) sah er sein Team - VS Wolkersdorf mit LM Clemens Linhart und LM Viktoria Lauda lange in Führung. Aber das Finale gehörte den ausgeglicheneren Mistelbachern, mit einem 3:1 im 2. direkten Duell wurde der Sieg fixiert. Platz 3 an VS Mistelbach 2.

In der Allg. Klasse der VS (6 Teams) konnte sich VS Wolkersdorf 2 revanchieren und siegte vor VS Hausbrunn und VS Bisamberg 2. Erfreulich der Mädchenanteil von fast 25%.

 

Die Siegerehrung mit 5 Pokalen und über 60 Medaillen nahmen die beiden Direktoren, gemeinsam mit  VizePräs. Mag. Kindl im grossen Festsaal vor. Überdies gab es Urkunden und Erinnerungsmedaillen für alle Teilnehmer. Durch den Einsatz von 3 Beamern und einiger Pin-Wände, waren die SpielerInnen immer gut informiert (z.B. Zwischenstand, Schachregeln, Start nächste Runden), so dass das Turnier trotz der hohen Teilnehmerzahl  ruhig und im Zeitplan abgewickelt werden konnte.

 

 

Mfg

Mag. Christian Kindl