8. Auhof-OPEN 2011: FM Johann Webersberger gewinnt

 

Eine Woche vor dem Start des großen Vienna OPENS im Rathaus, also zum Einspielen ideal,  konnte der Turniersaal im Seniorenwohnheim Am Trazerberg mit knapp 100 Teilnehmern wieder satt gefüllt werden. Dabei finden sich im Auhof OPEN auch eine große Anzahl an „Stammgästen“, die jedes Jahr immer wieder mitspielen.

 

In der Gruppe A gab es jedoch ein neues Siegergesicht, nämlich den gebürtigen Oberösterreicher FM Johann Webersberger (Tschaturanga), genannt „Hauns“. Er erreichte mit Glück und Geschick 4,5 Punkte, eine Marke, an die sonst niemand herankam. Auf den Stockerlplätzen dann zwei alte Bekannte, nämlich IM Harald Schneider-Zinner (Ottakring -„der Trainer“ – 4 Punkte) und FM Johann Wallner (SK Husek- „Papa Joe“ – 3,5 Punkte). Auf  den Plätzen 4-6 führten dann Gerald Leitner (Tschaturanga), Bulletinersteller FM Klaus Neumeier (Eichgraben) und FM Gregor Kleiser (Tschaturanga) den Riesenpulk der 3 Punkte- Spieler an.

Es konnten sich somit letztendlich die Favoriten durchsetzen, wobei aber vor allem die Jugend – genannt seien Jakob Gstach (Ottakring -7.Platz) und Chistian Schmidrathner (Sieghartskrichen - 14.Platz)- mit sehr starken Leistungen aufhorchen ließ und die „Arrivierten“ gewaltig ins Schwitzen brachte. Den Preis als bester Senior konnte Lambert Danner (Böhlerwerk) in Empfang nehmen.

 

Überlegene Alleingänge gab es in den Gruppen B und C.

In Gruppe B gewann Roland Peichel (SK Hernals) 4 Spiele in Serie, ehe ein Remis in Runde 5 den Turniersieg absicherte. Auf Platz zwei dann der 13 jährige Julian Dodu (Wien Ottakring), und Dritter Lokalmatador Elmir Hirkic (SK Auhof). Vierter wurde Johann Flanitzer (Parndorf), bei dem merkbar der Siegerehrung bereits eine Siegesfeier vorangegangen war.

 

Besonders erfreulich aus lokalpatriotischer Sicht war der Durchmarsch von Willi Steiner (SK Auhof) in Gruppe C. Ihm gelangen als Einzigen 5 Siege in 5 Spielen.

Dahinter überraschte Roman Kraus (Diözesanschachklub St.Pölten), dem in seinem allerersten Schachturnier gleich der zweite Platz gelang. Dritter wurde das unverwüstliche Urgestein Kurt Schmied (no na Währing), Vierte Mag. Silvia Kopinits (Ottakring).

 

Ein Highlight jeden Auhof OPENS ist auch die Siegerehrung in stylischem Ambiente wegen der launischen Ansprachen des Bezirksvorsteher Stv. Johann Feistritzer und des schon obligatorischen Sektumtrunks. Selbstverständlich ist auch das neunte Auhof - OPEN schon in Planung, wahrscheinlicher Termin: 01.bis 05 August 2012.

 

FM Mag. Klaus Neumeier