Österreichische Jugendmeisterschaften: Dritter Platz für Denise Trippold!

 

Ein sechsköpfiges Team (3 Burschen, 3 Mädchen) vertrat Niederösterreich bei den U12/U14 Meisterschaften in Altenmarkt/Pongau.

Das stärkere Geschlecht waren dabei eindeutig die Mädels! Sowohl Lisa Berger (Sieghartskirchen) als auch Denise Trippold (Gloggnitz) spielten ständig in der Spitze mit. Das Nachsehen hatten beide zunächst nur gegen die dominierende spätere Siegerin Laura Hiebler aus der Steiermark. Lisa spielte sonst sehr sicher und etwas zu friedfertig, Denise war kämpferisch eingestellt,  verlor aber sehr unglücklich gegen die Zweitplatzierte Wienerin Wu Min. Außerdem loste das Pech die beiden NÖ-Vertreterinnen in der letzten Runde noch gegeneinander, wo ein Remis zustande kam.

Für Denise reichte das dank ihrer optimalen Zweitwertung zur Bronzemedaille, Lisa landete mit der gleichen Punktzahl auf Rang 5.

 

 

Unser drittes Mädchen Elisabeth Wernisch (Gablitz) kam nach Fehlstart im U12 Bewerb noch zu einem guten neunten Platz, auch unsere U12 Burschen Emanuel Högl (Sieghartskirchen) und Florian Schlager (Groß Siegharts) hielten gut mit und sicherten sich Mittelfeldplätze (10 und 12). Nur für Christopher Ehs (Ybbs) war bei seiner ersten ÖM das U14 Feld doch noch etwas zu stark (Rang 20).

 

Knapp zwei Wochen später ging es dann noch weiter westlich zur U10/U8 Meisterschaft in Imst. Niederösterreich war mit 4 Burschen vertreten, leider wollte kein Mädchen die Reise antreten.

Einen Raketenstart erwischte der knapp sechsjährige Eduard Wernisch (Gablitz) mit 3 aus 3. Er lag nach dem ersten Tag somit in Führung und fand sich in den chess.at Schlagzeilen wieder. In Runde vier musste Edi jedoch gegen das steirische Supertalent Do Quoc Khanh antreten, und nach der Niederlage geriet er leider komplett außer Tritt. Letztendlich reichte es zu Rang 13 bei den U8 Burschen. Da Edi auch im nächsten Jahr noch bei U8 teilnahmeberechtigt ist, kann man aber doch auf einiges hoffen.

Überraschend gut hielt sich der nur durch mehrere Ausfälle ins Teilnehmerfeld gerutschte Carlos Duenas (Gablitz). Er erreichte 50% und Rang 12.

Mehr Lehrgeld mussten bei ihren ersten Staatsmeisterschaftsteilnahmen Marco Schnabler (Sieghartskirchen, Rang 17) und Diego Duenas (Gablitz) im schon sehr stark besetzten U10 Bewerb zahlen (Rang 18). Sieglos musste aber niemand die Heimreise antreten, und manch großes Eis, ein Fußball und die längste Sommerrodelbahn Österreichs ließen Niederlagen schnell wieder vergessen!