LANDESLIGA: 3. Runde, am 23.10.2011

Zwettl gegen St. Pölten 2:6

Der Tabellenführer Zwettl kam im Spitzenspiel der dritten Landesligarunde gegen das Team von St. Pölten mit 2:6 gehörig unter die Räder. Die Braustädter mussten stark ersatzgeschwächt antreten, fehlten doch die Waldviertler Spitzenspieler NM Stefan Wagner und MK Martin Zwettler. Nach dieser Niederlage ist die Tabellenführung weg und Zwettl fällt auf den vierten Rang zurück. 

Ehrenpräsident Dr. Denk bei der Begrüßung

Der Sieg auf dem ersten Brett ging aber überraschend an Zwettl, da der St. Pöltner Internationaler Meister Hannes Ganaus gegen Vacla Fiala nach sechs Stunden Kampf nach einem sehr komplizierten Figurenendspiel eine Niederlage einstecken musste. Auch auf dem zweiten Brett dauerte das Match so lange, nur konnte sich da Fidemeister Klaus Neumeier gegen den Zwettler Miroslav Pakosta in einem Turmendspiel durchsetzen. Petr Mlynek konnte MK Maximilian Sadilek nichts entgegensetzen und so ging auch dieser Punkt an die Hauptstädter. Am vierten Brett fighteten die Kontrahenten Peter Stadler und Heinz Jünger fünf Stunden, ehe sich der St. Pöltner Spieler durchsetzen konnte. Manfred Prager ließ sich auf dem fünften Brett gegen seinen Gegner Johannes Pernerstorfer im Mittelspiel zu einem Figurenopfer hinreißen, erreichte aber keinen entscheidenden Vorteil und musste seine Partie aufgeben. Ein Debakel für die Zwettler hing bereits in der Luft, ehe der oftmalige Jugendmeister Sebastian Allram aus Groß Siegharts einen Sieg gegen Helmut Ross für die Zwettler einfahren konnte. Der Waidhofner Gerhard Illner, der „Grand Senior“ des Waldviertler Schachs, musste nach fünf Stunden hoch konzentriertem Kampf die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen und dem Punkt Erich Poyntner überlassen. Auf dem achten Brett startete der Gmünder Manuel Schuh einen Überraschungsangriff gegen den St. Pöltner Thomas Ruh, der aber im Mittelspiel nicht den nötigen Erfolg brachte. Manuel schlitterte in einen Gegenangriff und verlor die Partie. 

Dr. Erich Poyntner - DI Gerhard Illner 1:0

Heinz Jünger - Peter Stadler 1:0

Der zweite Waldviertler Klub SGM Voest Krems verlor unglücklich gegen Amstetten mit 3,5:4,5. Fidemeister Gregor Kleiser erkämpfte den einzigen Sieg für die Kremser. Heinz Polsterer verlor gegen den Amstettner Josef Bachmayer und auch Lisa Hapala, Mitglied der Damen-Mitropacupmannschaft, musste die Überlegenheit des Amstettner Spielleiters Franz Rechberger anerkennen. Die übrigen fünf Begegnungen der Kremser FM Khaled Mahdy, NM Felix Winiwarter, Ernst Wasl, Adalbert Csoergeoe und Martin Walter endeten Unentschieden.

Manuel Schuh gegen Thomas Ruh 0:1

Miroslav Pakosta gegen FM Mag. Klaus Neumeier 0:1

Die Tabelle führt nun die SGM Pöchlarn/Mauerbach mit sechs Punkten vor Stockerau und Amstetten, beide je fünf Zähler, an. Dahinter reihen sich Zwettl und Baden mit je vier Punkten an.

Sebastian Allram, Zwettl

Manuel Schuh, Zwettl

Franz Modliba