LANDESLIGA, 5. Runde

Zu Beginn der Partie überreichte Präsident Franz Modliba an die Zwettler Dr. Anton Denk und Gerhard Felbermayer das Ehrenzeichen in Gold.

Paul Horak, Dr. Anton Denk, Gerhard Felbermayer und VIzebürgermeister DI Johannes Prinz

Dr. Anton Denk und Gerhard Felbermayer

 

In der 5. Runde der Landesliga empfing die zweite Mannschaft von Zwettl das Team der SGM Bad Vöslau/Kottingbrunn. Die Braustädter gingen voll Zuversicht in das Meisterschaftsspiel, jedoch der Beginn zeigte sich mehr als holprig. Auf Brett sieben willigte Manfred Prager sehr bald in ein friedliches Remis gegen Ferenc Csillag ein und auf Brett drei schlitterte Petr Mlynek gegen den Kurstädter Daniel Lechner in eine bittere Niederlage und schon lag man mit einem Punkt zurück. Jedoch die Zwettler besannen sich ihrer Kampfstärke und die übrigen Spieler erreichten bald geringe bis große Vorteile in ihren Partien. Jetzt galt es nur mehr dieses stellungsmäßige Übergewicht auch zu Siege zu verwerten. Dies gelang dem Litschauer NM Stefan Wagner auf dem zweiten Brett als Erster. Wagner nahm nach einer Opferkombination seinem Kontrahenten MK Thomas Zojer Bauer um Bauer ab und feierte einen glanzvollen Sieg. Der Ausgleich war geschafft. Auf dem achten Brett kämpfte der Groß Sieghartser Jugendspieler Sebastian Allram gegen Helmut Steiner, den Mannschaftsführer der Bad Vöslauer. Allram konnte seinem Gegner nach einer schönen Kombination eine Figur abnehmen, sicherte nun seine Stellung ab und feierte einen schönen Matt-Sieg. Die Braustädter gingen in Führung. Nun ging es Schlag auf Schlag und die Stellungen der Gäste brachen auseinander. Die Siege der Heimischen feierten nun der Gmünder MK Martin Zwettler gegen Jayakumar Somasundram (4. Brett), Peter Stadler gegen Herbert Dittel (5.), der Garser MK Alfred Lipp gegen Peter Radakovics (6.) und FM Petr Buchnicek gegen Stefan Zojer auf dem ersten Brett, Endstand 6,5:1,5 für die Braustädter und der Vormarsch auf den 2. Tabellenplatz waren der Lohn.

Lipp gegen Radakovics

Dittel gegen  Stadler

 

Auch der zweite Waldviertler Klub kam zu einem vollen Erfolg. Die SGM Voest Krems kam gegen Ybbs zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg. Der Sieg wurde auf den letzten drei Brettern fixiert. Harald Penker gegen Andreas Eder, der Waidhofner Martin Kropik gegen Simon Spielleuthner und Heinz Polsterer gegen Thomas Zeitlhofer feierten vollen Erfolge. Punkteteilungen erreichten IM Khaled Mahdy gegen IM Christian Weiss (1. Brett), FM Gregor Kleiser gegen IM Hermann Knoll (2.) und NM Friedrich Wöber gegen Christian Ehs (4.). NM Felix Winiwarter gegen Markus Pöll (3.) und Ernst Wasl gegen Dominik Ehs musste die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und ihre Partie aufgeben.

 

Allram gegen Steiner

Manfred Prager

Somasundram gegen Zwettler

Stefan Zojer gegen Petr Buchnicek

Stefan Wagner und Petr Mlynek

 

 Franz Modliba