Landesliga 2016/17, 7. Runde, 19.2.:

Am 19.2. ging in Zwettl das Waldviertler Derby zwischen den Hausherren und Litschau-Eisgarn in Szene. Beim Kampf um die Vorherrschaft im Waldviertel mussten die Litschauer auf ihre zwei Spitzenkräfte Jurij Khalakhan und Landesmeister Thomas Bauer verzichten, da diese bei Internationalen Turnieren im Einsatz waren. So ersatzgeschwächt hatten die Schrammelstädter gegen den Landesligafavoriten, die mit ihrer ehemaligen Bundesligamannschaft gespickt mit drei Internationalen Titelträger antraten keine Chance.

Als erster musste Manfred Paulin auf dem sechsten Brett gegen Petr Mlynek die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und seinen König umlegen. Auch Litschaus Vorkämpfer NM Stefan Wagner hatte auf dem Spitzenbrett gegen den Internationalen Meister Neklan Vyskocil trotz heftiger Gegenwehr keine Chance und Zwettl ging mit 2:0 in Führung. Hoffnung für die Litschauer keimte auf, als der Litschauer Patrick Schuh auf dem vierten Brett den elostärkeren Zwettler Alfred Lipp in die Schranken weisen und auf 2:1 verkürzen konnte.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag und die Klasse der Zwettler setze sich ausgenommen auf dem fünften Brett bei allen Kämpfen durch. Jiri Plasil, Oldrich Popelka, Vojtech Plasil und Roman Nemecek zogen gegen Fidemeister Petr Buchnicek, Vaclav Fiala, Fidemeister Karl Janetschek bzw. Peter Stadler den Kürzeren. Die längste Partei entwickelte sich auf dem fünften Brett zwischen dem Litschauer Pavel Ptacnik gegen Martin Zwettler, wo Ptacnik versuchte seinen Mehrbauer in einen vollen Punktegewinn zu verwandeln. Schließlich musste sich der Litschauer mit einem Remis zufrieden geben und die Braustädter gingen mit einem überlegenen 6,5:1,5 Sieg aus dem Kampf und festigten damit ihre Anwärterschaft auf den Meistertitel.

Das Foto zeigt Patrick Schuh, der gegen Alfred Lipp den einzigen Sieg für die Litschauer erreichen konnte.

Voest Krems kam im Nachzüglerduell gegen Bisamberg/Kottingbrunn über ein 4:4 nicht hinaus.

Franz Modliba