Rekordbeteiligung beim Schachevent am Weltjugendtag

 

Vergangenen Freitag, den 14.08.2015, gab es beim Sportfest anlässlich des Weltjugendtags das dritte Mal ein Schachevent im Stadtbad. Bei diesem tollen Ereignis gab es natürlich auch vom Schachverein Amstetten ein breites Angebot.

Die Könner durften in einem Simultanschachturnier gegen den besten Amstettner, FM Erwin Rumpl, antreten. Das Motto hieß: Alle gegen Einen!

Die Mutigen durften sich gegen Vereinsspieler in Blitzschachpartien messen, wobei der Vereinsspieler mit Uhrenhandicap für die ganze Partie nur 1 Minute, der Herausforderer hingegen bis zu 10 Minuten hatte.

Für die Einsteiger wurde eine spezielle Schnupperecke eingerichtet. Mit Bauernschach, lediglich die schwächsten Steine befinden sich am Brett, wurden die ersten Schritte geübt.

So hatten natürlich beide Vereinstrainer, MK Winfried Wadsack und Günter Rauscher, alle Hände voll zu tun!!!

Die jüngsten Teilnehmer waren 4 Jahre alt; der Älteste war 79!

84 Denksportbegeisterte nutzten die 3 angebotenen Schachstationen. Aufgrund der allgemeinen Begeisterung freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack