Waldviertler Schach-Cupfinale

 

Am 30.11. wurde in Waidhofen/Thaya das Waldviertler Cupfinale zwischen den Hausherren und dem Titelverteidiger SGM Litschau/Eisgarn ausgetragen. Aufgrund der Aufstellungen war eine kleine Favoritenrolle der Schrammelstädter abzulesen. Die vier Kämpfe begannen aber mit ausgeglichenen Stellungen. Nach drei Stunden waren noch keine Vorteile erkennbar. Dann aber ging es Schlag auf Schlag. Im Spitzenspiel übersah der Waidhofner Martin Kropik eine Mattkombination des Litschauer Meisterspielers Stefan Wagner und gab die Partie sofort auf. Der Sieg auf dem ersten Brett war bereits die halbe Miete zur Titelverteidigung. Auf dem zweiten und dritten Brett einigten sich die Kontrahenten Gerhard Illner und Friedrich Pallnstorfer mit ihren Litschauer Gegenspielern Jiri Plasil und Manfred Paulin auf Remispartien und somit stand bereits die erfolgreiche Titelverteidigung fest. Der Waidhofner Wolfgang Orsario probierte zwar noch auf dem vierten Brett einen Ehrenpunkt gegen Vojtech Plasil zu erspielen, musste aber sein Unterfangen einstellen und den Kampf remis geben. Endstand 2,5:1,5 für die SGM Litschau/Eisgarn.

 

Ergebnis

 

Damit erhöhten die Litschauer Cupspezialisten in ihrer nun 27jährigen Klubgeschichte die Anzahl der Pokalsiege auf sechs Titel, davon die letzten drei in unmittelbarer Folge.

 

Das NÖ Cupfinale mit den anderen drei Viertelssiegern wird nun im  Mai 2013 ausgetragen werden.

 

 

Das Foto zeigt von links:

 

Stefan Wagner, Manfred Paulin, Vojtech Plasil und Jiri Plasil