32. NÖ-Schulschachtag, Viertelsausscheidung Waldviertel, 26.2.2016
Am 26.2. wurde in der Neuen Musikmittelschule Gmünd der 32. Schulschachtag des Waldviertels abgehalten. Begrüßt vom stellvertretenden Direktor Martin Binder und dem Organisator Dieter Schuh fanden sich 66 Jugendliche des Waldviertels zu den Qualifikationsturnieren für das Landesfinale ein.
Der Bewerb wurde vom Turnierleiter Präsident OSR Franz Modliba in zwei Leistungsgruppen abgewickelt.
Volksschulen: Titelverteidiger Eggenburg ließ hier nichts anbrennen und gewann alle fünf Partien überlegen und somit das Turnier mit 10 Mannschaftspunkten vor ihren Schulkollegen Eggenburg IV (8 MP.) und den Lokalmatadoren von BG Gmünd (6 MP.). Die weiteren Plätze gingen an Eggenburg II, Gars, Eggenburg III, Litschau und BG Gmünd I.
Die Kategorien Unter- und Oberstufe wurde in einem Bewerb gespielt.
Turniersieger wurde die Unterstufenmannschaft BG Horn I vor der Oberstufenmannschaft des BG Horn (beide je 8 MP.) und den Youngsters vom BG Horn II (7 MP.). Dritter im Unterstufenklassement wurde das BG Waidhofen/Thaya vor dem BG Gmünd (beide je sechs Punkte). Weiters NMS Weitersfeld I, NMS Litschau, NMS Weitersfeld II und Weitersfeld III.
Die drei Klassensieger werden das Waldviertel auch bei den Finalkämpfen in St. Pölten, am 31.3. für die Volksschulen, und am 14.4. für Unter- und Oberstufe vertreten.
Franz Modliba