Sensation beim Waldviertler Cupfinale. Außenseiter Litschau-Eisgarn gewinnt gegen den Favoriten Zwettl den Cup bereits zum fünften Male in Serie!

Am Krampustag trafen sich die Cupfinalisten von Litschau/Eisgarn und Zwettl in der Neuen Mittelschule Litschau zum Finalkampf des Waldviertler Cupbewerbes, wobei die Gastgeber den Braustädtern den Krampus gehörig an die Bretter setzten.

Auf den vier Brettern wurden in den ersten drei Stunden nur Positionskämpfe geliefert. Doch in der vierten Stunde ging es Schlag auf Schlag. Litschaus aufstrebender Jugendspieler Patrick Schuh stand auf dem vierten Brett gegen Manfred Prager immer leicht besser und konnte schlussendlich gegen den 2000-Elospieler sensationell den ganzen Punkt einfahren. Doch postwendend schaffte Oldboy Fidemeister Karl Janetschek auf dem dritten Brett nach druckvollem Spiel gegen Oldrich Popelka den 1:1 Ausgleich.

Auf dem Spitzenbrett kämpfte Litschaus Vorkämpfer NM Stefan Wagner gegen den Favoriten und erfolgreichen Staatsmeisterschaftsteilnehmer Martin Zwettler. Wagner konnte im Mittelspiel zwei Bauern erobern und verführte den Gmünder in einen wahren Zeitnotkrimi, in dem Zwettler sein Zeitguthaben um eine Sekunde überschritt und damit seine Partie verlor. Mit dieser 2:1 Führung stand bereits der historische Erfolg der Schrammelstädter fest. Noch nie war es einer Waldviertler Mannschaft gelungen den Cup fünf Mal in Serie zu gewinnen.

In diesem verhaltenen Jubel verjuxte Jiri Plasil auf dem zweiten Brett seinen deutlichen Vorteil gegen Alfred Lipp und Zwettl konnte noch auf 2:2 ausgleichen. Bei Punktegleichheit entschied jedoch der Sieg auf dem Spitzenbrett für die Litschauer.

Damit erhöhten die Litschauer Cupspezialisten in ihrer nun 33jährigen Klubgeschichte die Anzahl der Pokalsiege auf acht Titel. Das NÖ Cupfinale wird im  Mai 2015 mit den anderen drei Viertelssiegern in Litschau ausgetragen werden. 

Franz Modliba