Waldviertler Blitzmeisterschaft, 8.6.2013, 14 Uhr Amaliendorf

Im Volksheim Amaliendorf wurde die diesjährige Waldviertler Blitzschachmeisterschaft durch den Obmann des Schachklubs Eisgarn Kurt Goigitzer organisiert. Schiedsrichter Präsident Franz Modliba konnte 24 Damen und Herren zum Wettkampf begrüßen. 

Nach neun Runden stand mit dem Titelverteidiger NM Stefan Wagner (Litschau-Eisgarn) der neue Waldviertler Blitzmeister fest. Wagner musste diesmal zwei Unentschieden gegen Manfred Paulin und Hubert Prinz abgeben. Den Vizemeistertitel holte sich sein Klubkollege Manfred Paulin (7,5 Punkte) vor Hubert Prinz (6,5) aus Bad Großpertholz. 

Sechs Punkte erreichten der Groß Pertholzer Rudolf Rausch und der Waidhofner Wolfgang Orsario, der sich den Titel in der Seniorenwertung sichern konnte. Dahinter folgen die beiden Litschauer Nikolaus Prinz (5,5) und Rudolf Simon (Zweiter der Seniorenwertung) bzw. der Groß Sieghartser Florian Schlager und der Pöchlarner Johann Felsner (alle je 5,0 Punkte). Schlager gewann auch den Titel in der Schülerwertung vor Maximilian Katzenschlager (Zwettl) und Tobias Weinstabl (Litschau-Eisgarn). In der Jugendwertung holte sich Patrick Schuh (Litschau-Eisgarn) vor Johannes Zwettler (Gmünd/Heidenreichstein) den Titel. Die Mädchenwertung wurde ein Beute von Sandra Apfelthaler (Gmünd/H.) vor Sara Buchmayer (Litschau-Eisgarn).   

Franz Modliba