SCHULEN KÄMPFTEN UM TITEL!

22 Mannschaften im Clinch!

 

 

Sieger der Unterstufe: BRG Gmünd I

2. der Unterstufe: HS Litschau I

 

SCHACH: Obwohl beim diesjährigen Waldviertler Schulschachtag die Rekordmarke des Vorjahres nicht erreicht wurde, tat dies der Spielbegeisterung der 8-18jährigen Burschen und Mädchen keinen Abbruch. Besonders viele Akteure sind ja bereits in den regionalen Schachklubs bei den Mannschafts-Meisterschaften fest engagiert und sorgten für spannende Schachpartien. Der große Saal der Zwettler Wirtschaftskammer bot auch den entsprechenden  repräsentativen Rahmen für ein dreistündiges, konzentriertes Gehirntraining der Schachjugend aus nah und fern. Dem Rechnung tragend, konnte SK Zwettl-Präsident Dr. Anton Denk eine illustre Gästerunde aus Vertretern der Behörden, der Wirtschaft und namhaften Sponsoren der Veranstaltung, sowie NÖSV-Präsident HD SR Franz Modliba willkommen heißen.

 

3. der Unterstufe: HS Litschau III

Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier

Die Schulstadt Zwettl war nur mit fünf Mannschaften - davon drei aus der Volksschule Hammerweg - vertreten. Weit rühriger war man da in Gmünd und Litschau zum Mitmachen motiviert - sechs Gmünder Teams empfahlen sich als dritte Waldviertler Schachmetropole und die Schrammelstädter unter Hauptschulboss Franz Modliba brachten fünf Ensembles auf die Bretter, die die Welt der Schachspieler bedeuten. Dazu gesellten sich noch zwei Garser, zwei Kremser, eine Dobersberger und eine Waidhofener Auswahl zum fairen Wettkampf.

Fünf Runden mussten gespielt werden, um die Sieger der einzelnen Gruppierungen - Volksschule, Unterstufe und Oberstufe - zu ermitteln. Für die sieben Mannschaften der Volksschüler eine mit Ungeduld erwartete Zeitspanne, denen ja das für das Schachspielen nötige „Sitzfleisch“ noch fehlte. Als überraschende Sieger entpuppten sich die Buben der VS Zwettl 1, den zweiten Platz sicherte sich die VS Gars 1 und Dritte wurde trotz Punktegleichstand mit Gars 2 und Gmünd 1 durch die bessere Mannschaftswertung die VS Zwettl 2. Rang sechs ging noch an Zwettl 3, am Tabellenende fand sich die VS Gmünd 2.

Ungeschlagen mit vier Siegen und einem Remis war dem BG/BRG Gmünd unter Mannschaftskapitän Manuel Schuh der Sieg nicht zu nehmen und setzte sich aus dem dreizehn Teams bestehenden Feld der Unterstufe an die Spitze. Silber holte sich erst nach knapper Feinwertung die HS Litschau 1 vor den Kollegen der HS Litschau 3. Auf Rang vier platzierte sich das BRG Zwettl und mit dem fünften Platz war die HS Dobersberg noch unter den Pokalsiegern.

Die weitere Reihung: 6. HS II Gmünd 1, 7. HS II Gmünd 2, 8. HS Litschau 2, 9. BRG Krems 2, 10. HS Litschau 4, 11. BRG Krems 1, 12. HS Litschau 5, 13. HS II Gmünd 3.

Sieger der Volksschulen: VS ZwettlNur zwei Mannschaften - HAK/HAS Waidhofen/Th. und BRG Zwettl - bestritten den Bewerb in der Oberstufe, den die Thayastädter unter der Führung von Nachwuchs-Spitzenspieler Stefan Wagner souverän für sich entscheiden konnten.

Als Veranstalter fungierte der Nö. Landesschulrat und der Nö. Schachverband, durchgeführt wurde das Turnier vom renommierten Schachklub Zwettl; die Organisation lag in den Händen von NÖSV-Präsident HD SR Franz Modliba und SK Zwettl-Manager „Schachprofessor“ Karl Wagner.

 

KARL WAGNER