Waldviertler Schülermeisterschaft, 22.10.2016, Gmünd

Die Waldviertler Schülermeisterschaft war mit der Teilnahme von 19 Mädchen und Burschen einer voller Erfolg. Als Gastlokal iente die NNÖMMS Gmünd II unter der Organisation von OLMS Dieter Schuh, als Turnierleiter fungierte OSR Präsident Franz Modliba. Die ersten vier Runden brachten durchwegs Favoritensiege. Die fünfte und letzte Runde hatte es aber in sich. Auf dem Spitzenbrett kämpfte Turnierfavorit und Titelverteidiger Stefan Ringl gegen seinen Groß Sieghartser Klubkollegen Stefan Harrer um den Gesamtsieg. In einem Zeitnotkrimi hatte es Ringl schon in der Hand, den Sack zuzumachen, doch 2 Sekunden vor dem Fallen der Zeitklappe setzte er seinen Gegner mit Damen und König gegen König patt. Lachender Dritte war damit der Eisgarner Gerald Goigitzer, der an Ringl in der Tabelle vorbeizog und sich mit 4,5 Punkten den Titel eines Waldviertler Schülermeisters sicherte. Dahinter platzierten sich Stefan Ringl und der Gmünder Dominik Lotz, beide je vier Zähler. 3,5 Punkte erreichte der Sieghartser Stefan Harrer vor seinem Klubkollegen Simon Maister (3,0), der sich damit die Wertung U10 sicherte.
Auf ebenfalls drei Zähler kamen Benjamin Braun (NMS Schrems), Leonie Veith (VS Großdietmanns), die sich damit auch die Mädchenwertung sicherte, Jonas Lassl (Bad Großpertholz) und Lorenz Veith (VS Großdietmanns).
2,5 Punkte erreichten Larissa Hobek, Manuel Kainbacher (beide NNMS Litschau) und Laurenz Millner (VS Litschau).

 

Franz Modliba