Waldviertler Schülermannschaftsmeisterschaft, Gmünd, 10.6.2017,
Zur 2. Waldviertler Mannschaftsmeisterschaft für Schüler konnten die Organisatoren Dieter Schuh und Präsident Franz Modliba am 10.6. in der Musikmittelschule Gmünd erfreulicherweise 29 NachwuchssportlerInnen begrüßen.
Das Turnier wurde in einer Volksschulmeisterschaft und in einer Allgemeinen Klasse U16 und jünger in fünf Runden mit einer Bedenkzeit von je 15 Minuten durchgeführt.
In der Gruppe der älteren SchülerInnen waren die Teilnehmer vom Schachklub EPSV eine Klasse für sich und siegten überlegen mit 11,5 Punkten vor dem SK Litschau (8,5 P.) und dem SK Zwettl (7,5).
Die Einzelwertung sicherte sich der Gmünder Dominik Lotz mit 4,5 Punkten aus fünf Partien. Dahinter folgten der Groß Sieghartser Turnierfavorit Stefan Ringl und der Gmünder Maik Brei mit jeweils vier Zähler. Der Litschauer Manuel Kainbacher rundete mit 3,5 Punkten und dem vierten Platz das Spitzenfeld ab. Dahinter folgten mit jeweils drei Punkten Stefan Harrer (Groß Siegharts), Felix Butschel, Markus Hahn (beide Zwettl) und der Gmünder Benjamin Braun. Die Mädchenwertung sicherte sich die Litschauerin Lisa-Marie Böhm vor ihren beiden Klubkolleginnen Laura Löffler (beide je 2,5) und Larissa Hobeck (2,0; 17 Teilnehmerinnen.
Die Volksschulwertung wurde mit 11,0 Punkten eine sichere Beute der VS Dietmanns vor der VS Gmünd (6,5 Punkte).
Die Einzelwertung holte sich überraschend der Dietmannser Andreas Kolm (4,5) vor dem Groß Sieghartser Turnierfavoriten Simon Maister (4,0) und den beiden Dietmannsern Leonie Veith (3,5) und Lorenz Veith sowie dem Gmünder Eric Maurer (beide je 3,0). Der 6. Platz ging mit 2,5 Zähler an die Bad Großpertholzerin Barbara Allram gefolgt vom Litschauer Laurenz Millner (2,0).
Die U8-Wertung gewann Lorenz Veith vor Eric Maurer und Laurenz Millner; 12 TeilnehmerInnen.
Von links: Sieger der VS-Wertung: VS Dietmanns mit Andreas Kolm die Geschwister Leonie und Lorenz Veith. Dahinter Organisator Dieter Schuh und Johann Cizek.
EPSV Gmünd, Sieger der U16-Wertung mit Dominik Lotz, Benjamin Braun, Maik Brei und Dieter Schuh.
|
|
Franz Modliba