Waldviertler Jugendmeisterschaft, 17.11., Groß Siegharts

 

Am 17.11. trafen sich in der Ferienpension Groß Siegharts Waldviertels spielstärkste Jugendspieler um ihren Meister zu ermitteln. Im 15köpfigen Teilnehmerfeld hatte jeder Spieler sieben Kämpfe zu je 15 Minuten Bedenkzeit zu absolvieren.

Der Waldviertler Schülermeister Jakob Peer aus Gmünd musste in der zweiten Runde gegen den Kremser Christoph Hapala eine Niederlage einstecken. Litschaus Nummer eins Patrick Schuh verliert seine ersten beiden Partien nach Stellungsvorteil auf Zeit. Für Überraschungen war also bereits zu Beginn gesorgt. In einem hochklassigen Zeitnotkrimi konnte sich der Kremser Favorit Christoph Hapala gegen den Lokalmatador Florian Schlager in der dritten Runde durchsetzen.

Schiedsrichter und Turnierleiter Präsident Franz Modliba

Sandra Apfelthaler

In der vierten Runde stand der Spitzenkampf der bisher ungeschlagenen Christoph Hapala und Michael Neller auf dem Programm. Der Kremser Hapala lehnte das Remisangebot seines Gegners ab, überzog sein Spiel und verlor in einem packenden Zeitnotkrimi seine Partie – eine Vorentscheidung war gefallen.

Jakob Peer

Johannes Zwettler

In der fünften Runde begnügte sich Michael Neller gegen den Gmünder Johannes Zwettler mit einem Unentschieden, während Christoph Hapala nach einem Erfolg über seine Schwester Katharina bis auf einen halben Zähler an den führenden aufschließen konnte.

Maximilian Katzenschlager

Tobias Weinstabl

Sara Buchmayer

In Runde sechs setzte der führende Michael Neller seinen Klubkollegen Florian Schlager gehörig unter Druck, holte sich den ganzen Punkt und rückte dem Turniersieg ein gehöriges Stück näher, da sein Konkurrent Christoph Hapala gegen den groß aufspielenden Gmünder Johannes Zwettler über ein Remis nicht hinauskam.

Angelina Huber

Florian Schlager

In der Schlussrunde ließ Michael Neller nichts mehr anbrennen, einigte sich mit dem in Hochform spielenden Litschauer Tobias Weinstabl auf ein schnelles Unentschieden und der Titel eines Waldviertler Jugendmeisters war mit 6,0 Punkten nach Groß Siegharts geholt. Den Vizemeistertitel sicherte sich Turnierfavorit Christoph Hapala von der SGM Voest Krems mit einem halben Zähler Rückstand vor dem Litschauer Tobias Weinstabl, 4,5 Punkte. Mit dem gleichen Score erreichte der Gmünder Jakob Peer den 4. Platz vor Florian Schlager (Gr. Siegharts), Johannes Zwettler (Gmünd), Katharina Hapala (Voest Krems), Lukas Hold (Gmünd) und Patrick Schuh (Litschau).

Michael Neller mit Markus Grüner

Christoph Hapala mit Markus Grüner

Tobias Weinstabl

Jakob Peer

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schachklub Groß Siegharts unter Leitung von Wilhelm Schuhmacher und Obmann Markus Grüner. Als Schiedsrichter fungierte Präsident Franz Modliba.

 

Stefan Ringl

Patrick Schuh

Sandra Apfelthaler

Michael Neller

Katharina Hapala

Jakob Peer

 

Franz Modliba