Litschau/Eisgarn gewinnt den Waldviertler Cup zum vierten Male in Serie

 

Am 15.11. trafen sich die Mannschaften von Litschau/Eisgarn und SGM Voest Krems in der Hauptschule Litschau zum Finalkampf des Waldviertler Cupbewerbes. Schon die Aufstellungen ließen spannende und ausgeglichenen Kämpfe erwarten. Für die Litschauer Crew setzten sich Meister Stefan Wagner, Jiri Plasil, Oldrich Popelka und Vojtech Plasil an die Bretter. Die Kremser Kontrahenten waren der Seniorenlandesmeister Fritz Wöber, die Damenlandesmeisterin Lisa Hapala, Herbert Gruszka und Johann Steinhauer.

 

Die ersten beiden Stunden verliefen völlig ausgeglichen, eher mit Vorteil für die Kremser. Doch dann übersah der Kremser Johann Steinhauer auf dem vierten Brett eine Falle seines Gegners Vojtech Plasil und Litschau ging mit 1:0 in Führung. Für Beruhigung in den Reihen des Titelverteidigers sorgte dieser Erfolg jedoch nicht, da Stefan Wagner auf dem ersten Brett sehr in Bedrängnis geraten war und man das Schlimmste befürchten musste. Doch mit einem sehenswerten Gegenangriff erreichte der Litschauer wieder Ausgleich in seiner Partie, die dann auch schließlich mit einer Punkteteilung endete. Auf dem zweite Brett mühte sich Jiri Plasil gegen die Landesmeisterin Lisa Hapala ab, musste alle Gewinnversuche begraben und ebenfalls in eine Punktteilung einwilligen – 2:1. Nun lag es an dem Kremser Herbert Gruszka noch die Kastanien für die Wachaustädter aus dem Feuer zu holen. Doch in diesem ausgeglichenen Kampf, der in ein Turmendspiel mündete, behielt der Litschauer Oldrich Popelka die Übersicht und konnte dem Kremser noch nach sechs Stunden Kampf den ganzen Punkt abnehmen – 3:1 für Litschau/Eisgarn.

 

Damit erhöhten die Litschauer Cupspezialisten in ihrer nun 32jährigen Klubgeschichte die Anzahl der Pokalsiege auf sieben Titel, davon die letzten vier in unmittelbarer Folge. Erster Gratulant war der ehemalige Klubspieler Wolfgang Stark.

 

Das NÖ Cupfinale wird im  Mai 2014 mit den anderen drei Viertelssiegern ausgetragen werden, wo das Litschauer Team versuchen wird den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

 

Die Fotos zeigen von links: Vojtech Plasil, Jiri Plasil, Manfred Paulin, Wolfgang Stark, Oldrich Popelka und Stefan Wagner
 

 

 

Franz Modliba