Waldviertel, Cupfinale, 14.12., Litschau

Ergebnis

Am 14.12. wurde erstmals in der 35jährigen Klubgeschichte ein vereinsinternes Waldviertler Cupfinale zwischen Litschau-Eisgarn I und Litschau-Eisgarn II ausgetragen. Nach der Auslosung hatte die Einsergarnitur auf dem ersten Brett die weißen Steine. Diesen Vorteil ließ sich Oldrich Popelka gegen Patrick Schuh nicht entgehen, erzeugte im Mittelspiel ungeheuren Druck und hatte bald zwei freie Zentrumsbauern, die zum Punktegewinn reichten. Bereits vorher hatte Leander Handlgruber das Team 1 auf dem vierten Brett mit einem Sieg über Franz Felsner in Führung gebracht. Handlgruber war mit seinem Mattangriff schneller als sein Gegner. Für die Vorentscheidung zugunsten der Einsermannschaft sorgte Jakob Peer auf dem zweiten Brett, der die Dame seines Kontrahenten Kurt Goigitzer gegen zwei Leichtfiguren erobern konnte und nach langem Kampf den dritten Punkt für das Team 1 fixieren konnte. Die Überraschung des Abends war aber der Waldviertler Schülermeister Dominik Lotz, der den routinierten Kämpfer Roman Nemecek, welcher an die 700 Elopunkte mehr auf seinem Konto hat, mit sehenswertem Spiel bezwingen konnte und so das Endresultat auf 1:3 verkürzte.

Litschau-Eisgarn wird nun wieder das Waldviertel im Mai nächsten Jahres beim Landesfinale vertreten.

Franz Modliba