WALDVIERTLER CUP

1.     1. Runde, Litschau, Cafe Restaurant Seeblick, 11.11.2011

Im Cafe Restaurant Seeblick in Litschau wurde anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Schachklubs Litschau die 1. Runde des Waldviertler Cups ausgetragen. Nach der Begrüßung der acht Vierer-Mannschaften und der Laudatio an Präsident Franz Modliba durch Bürgermeister Otto Huslich nahm dieser die Auslosung vor. Die Favoriten hatten durchwegs gegen die Außenseiter anzutreten. Litschau/Eisgarn I gegen Groß Siegharts I, Groß Siegharts II gegen Voest Krems, Zwettl gegen Litschau/Eisgarn II und Groß Gerungs gegen Waidhofen/Thaya lauteten die Paarungen der ersten Runde.

Voest Krems hatte mit der zweiten Sieghartser Garnitur wenig Mühe und kam zu einem problemlosen 4:0 Erfolg. Auf dem ersten Brett siegte der Kremser Herbert Gruszka gegen die Sieghartser Nachwuchshoffnung Christian Weisgram. Weltmeisterschaftsteilnehmerin Lisa Hapala hatte mit Karl Schiedler auf dem zweiten Brett wenig Mühe und kam zu einem schnellen Punktegewinn. Ebenso gewannen Michaela und Christoph Hapala für die Kremser.

 

Genauso rasch fiel die Entscheidung zwischen Zwettl und Litschau/Eisgarn II. Konrad Lehner, Günter Wandl und Omer Pekmezovic hatten ihre Partien gegen Kurt Goigitzer, Christian Schandl und Franz Schramel ziemlich rasch gewonnen. Lediglich am Spitzenbrett hatte der oftmalige Waldviertler Meister MK Martin Zwettler gegen den Litschauer Nikolaus Prinz lange zu kämpfen, bis er als Sieger das Brett verlassen konnte.

 

Litschau/Eisgarn I musste gegen die Ligamannschaft Groß Siegharts I antreten. Hier ging es bereits spannender zu. Auf dem vierten Brett kam Roman Nemecek gegen Michael Neller sehr bald zu einem Sieg für die Litschauer. Das zweite Brett zwischen Jiri Plasil und Wilhelm Schuhmacher wurde nach zwanzig Zügen remis gegeben. NM Stefan Wagner hatte gegen Sebastian Allram auf dem ersten Brett zu spielen und mühte sich lange ab, bis der volle Punkt für Litschau eingefahren war. Im jetzt nicht mehr bedeutenden Kampf zwischen Manfred Paulin und Egon Schmidt kam es nach einem langen Hin und Her zu einem gerechten Unentschieden.

Zwischen Groß Gerungs und Waidhofen/Thaya wurde lange um den Aufstieg gekämpft, obwohl die Gerungser das erste Brett dem Gegner kampflos überlassen mussten. Lediglich Franz Kienast kam gegen Wolfgang Orsario auf dem vierten Brett zu einer raschen Überlegenheit  und den damit verbundenen vollen Punktegewinn. Zu je „5 Stundenkämpfen“ kam es zwischen Josef Schweighofer und Fritz Pallnstorfer bzw. Helmut Soos gegen Kurt Göbert in den die letztgenannten erfolgreich blieben.

Der Kampf zwischen Litschau/Eisgarn I gegen Groß Siegharts mit der Spitzenpaarung NM Stefan Wagner gegen Sebastian Allram und auf dem zweiten Brett Jiri Plasil gegen Wilhelm Schuhmacher.

Links die Zwettler Mannschaft mit Martin Zwettler, Konrad Lehner, Günter Wandl und Omer Pekmezovic gegen die zweite Mannschaft von Litschau/Eisgarn mit Nikolaus Prinz und Kurt Goigitzer.

Ergebnisse:

Litschau/Eisgarn I

3 - 1

Groß Siegharts I

Groß Siegharts II

0 - 4

Voest Krems

Zwettl

4 - 0

Litschau/Eisgarn II

Groß Gerungs

1 - 3

Waidhofen/Thaya

Am 25.11.2011 wird in der Hauptschule Litschau das Cuphalbfinale mit den vier Siegern gespielt. Die Paarungen werden vor Ort ausgelost.

Das Finale wird am 2.12. ausgetragen.

Franz Modliba