Waldviertler Blitzmeisterschaft, Amaliendorf, 30.8.2014

 

Im Volksheim Amaliendorf wurde die diesjährige Waldviertler Blitzschachmeisterschaft durch den Obmann des Schachklubs Eisgarn Kurt Goigitzer organisiert. Schiedsrichter Präsident Franz Modliba konnte 18 Schachsportler zum Wettkampf begrüßen. 

Nach elf Runden stand mit dem Bad Großpertholzer Hubert Prinz (9,5 Punkte) der neue Waldviertler Blitzmeister fest. Prinz blieb ungeschlagen und ließ nur drei Unentschieden zu. Den Vizemeistertitel sicherte sich der Waidhofner Altmeister Gerhard Illner mit einem halben Zähler Rückstand vor dem Litschauer Manfred Paulin (8,0 Punkte).

Der 4. Platz ging an den Groß Sieghartser Dieter Maister, der es auf 7,5 Punkte brachte. Einen weiteren Zähler dahinter platzierten sich der Gmünder Hermann Neunteufel vor dem Waidhofner Wolfgang Orsario. Jeweils sechs Punkte erreichten der Lokalmatador Kurt Goigitzer und der Bad Großpertholzer Rudolf Rausch. Der Gmünder Johannes Zwettler holte sich mit dem 9. Rang vor dem Litschauer Patrick Schuh (beide je 5,5 P.) die Jugendwertung. Mit jeweils fünf Zählern klassierten sich die beiden Litschauer Nikolaus Prinz, Michael Fischer, der Zwettler Maximilian Katzenschlager, der auch die Schülerwertung gewann, und der Gmünder Josef Weissenböck.

Dieses Turnier war der Auftakt für den Waldviertler Schachsport. Am kommenden Freitag, 5.9., beginnt wieder in allen drei Klassen die Vereinsmeisterschaft.

Das Foto zeigt von links Manfred Paulin, Hubert Prinz und Gerhard Illner.

 

Franz Modliba