1. Bad Vöslauer Kinderschachtag

 

Am 07.01.2017 fand im College Garden Hotel der erste Bad Vöslauer Kinderschachtag mit einem 7-rundigen Kinderturnier statt. Es nahmen 42 Spielerinnen und Spieler an der Veranstaltung teil und konnten ein von Arnold Schmoll und Schachpädagogik in die Schulen gut organisiertes Turnier erleben. In der Mittagspause wurde für die Kinder ein Yoga-Programm gestaltet, während dem gesamten Turnier gab es kostenlose Krapfen und bei -10°C Außentemperatur dringend benötigten warmen Tee für die TeilnehmerInnen.

Nach 5 Runden führten Adam Szigeti und Vera Marie Krejci mit dem Punktemaximum, wobei letztere bereits in Runde 5 von Simon Braun aus Deutsch Wagram sehr hart geprüft wurde. Letztendlich konnte die Mödlingerin diese Partie für sich entscheiden, von der Zuschauertraube erntete sie dafür wohlwollenden Applaus. Leider reichten die Kräfte für die letzten beiden Runden anschließend nicht mehr aus und sie musste sich schlussendlich mit dem 4. Gesamtrang zufrieden geben. Turniersieger wurde mit 7/7 Adam Szigeti vom KJSV Marchfeld vor Michael Gerhold (6) und Harald Schwab (6).

Glücklicherweise musste aber kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen. Dank großzügiger Sachspenden der regionalen Firmen, erhielt jede/r SpielerIn zumindest 2 Preise, wobei zusätzlich auch 8 Pokale vergeben wurden. Die Kategoriepreise erhielten Lukas Rigo (U10),  Vera Marie Krejci (U9), Robert Ernst (U8), Daniel Winter (U7) und Maya Ramirez als bestes Mädchen. Am Ende des Tages waren viele glückliche Gesichter zu sehen und manch Tränen der vergangenen Runden waren bereits getrocknet. Organisator Arnold Schmoll kündigte dank des großen Erfolges bereits eine Neuauflage spätestens 2018 an. Wir freuen uns darauf.

Ergebnis