Schulschach-Bundesfinale, Volksschule, Pöchlarn, 22.-25. Mai

Inzwischen sind beide Alben vom Schulschach Bundesfinale der Volksschulen 2017 online:
https://flic.kr/s/aHskVYR5jG mit Eindrücken von den Spielen.
https://flic.kr/s/aHsm1D7NmD mit Fotos von der Siegerehrung. 

Hinweise von Walter Hametner: 
Für den privaten Gebrauch gebe ich die Bilder völlig frei.
Für die nichtkommerzielle Verwendung in diversen Medien bitte ich das Copyright "(c) Walter Hametner" anzuführen.

Das Bundesfinale der Volksschule wurde heute von FOI Harald Miedler vom Bundesministerium für Bildung feierlich eröffnet. Ein Bläserduett der örtlichen Musikschule Donauklang unter der Leitung von Bernhard Thain intonierte die Bundeshymne. Für die Organisation ist Schulschachreferentin Mag. Sonja Hohendanner mit Ing. Robert Gattermayer vom Schachklub Pöchlarn verantwortlich. Dankesworte an die Verantwortlichen wurde vom Präsidenten des NÖ Schachverbandes OSR Franz Modliba ausgesprochen, der auch als Hauptschiedsrichter fungiert.

Nach den ersten drei Runden wird die Tabelle von der VS Neulandschule Wien und der SV Graz Eisteich angeführt, die noch eine weiße Weste vorzuweisen haben.

Nach dem zweiten Spieltag und vor der morgigen Schlussrunde liegt die VS Neulandschule Wien uneinholbar an der Tabellenspitze. Um den Vizemeistertitel rittern morgen die VS Graz Eisteich und die VS Rohrbach aus Vorarlberg. Die NÖ Vereine VS Eggenburg und VS Mistelbach liegen im Mittelfeld.
Am spielfreien Nachmittag stand eine Ausflugsfahrt zum Schloss Artstetten auf dem Programm, wo die Kinder bei einer interessanten Führung durch das Schloss des Thronfolgers Franz Ferdinand und einer anschließenden Rätselrallye im Schlosspark ihre Akkus für die morgige Schlussrunde aufladen konnten, 

Ausflugsfahrt zum Schloss Artstetten:

 

Franz Modliba

Mag. Walter Hametner

 

Franz Modliba

SR Werner Rössler