Jubiläums-Osterblitzturnier 2019, 22.4.

Schachklub Sparkasse Ternitz feiert 100-jähriges Jubiläum

 

Schach hat in Ternitz Tradition - das beweist der Schachklub Sparkasse Ternitz, der im Jahre 1919 als Arbeiterschachverein Ternitz von Beschäftigten der Firma Schöller Bleckmann gegründet worden ist. 

Das diesjährige Osterblitzturnier stand somit unter dem Motto „100 Jahre SK Sparkasse Ternitz und wurde durch den Bürgermeister der Stadt Ternitz, Rupert Dworak im Ternitzer Herrenhaus feierlich eröffnet. Mit insgesamt 47 TeilnehmerInnen aus fünf Bundesländern, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Weißrussland und Deutschland war das Jubiläums-Osterblitzturnier sehr international und auch stark besetzt. Turnierorganisator RgR Gerhard Mursteiner, Vereinsobmann und Vizepräsident des NÖSV war darüber hoch erfreut und meinte „Das zeigt, dass Blitzschach zu Ostern in Ostösterreich noch immer Tradition hat.“

 

Unter der bewährten Leitung von Schiedsrichterin IA Margit Almert aus Wien gelangten insgesamt 13 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 5 Min. pro Spieler zur Austragung. Zudem zählte das Turnier zur Internationalen FIDE-Elo-Wertung.

FM Rene Wukits vom SK Mattersburg krönte sich mit 11,5 Punkten souverän zum Osterblitzkönig. Mit 1,5 Punkten Rückstand holte Klubkollege IM Gerhard Schroll den 2. Platz. Mit ebenfalls 10 Punkten, jedoch der schlechteren Zweitwertung schaffte Friedrich Krumphals vom SV Gamlitz noch den Platz aufs Stockerl.

 

Mag. Karl-Heinz Braun, Vizeobmann des SK Sparkasse Ternitz, erreichte mit 7,5 Punkten den guten 10. Platz und krönte sich erneut zum ASKÖ NÖ Landesmeister 2019. Die Seniorenwertung ging mit 6,0 Punkten an Eduard Ganauser vom SK Mattersburg. Den Siegercheck für den besten Jugendlichen nahm Peyrer Konstantin vom SK Ottakring mit 8,5 Punkten entgegen. Die Damenwertung gewann mit 8,0 Punkten die Weißrussin Nikanova Ekaterina.

 

Ergebnis

 

 

RegR Gerhard Mursteiner