SCHACH:

Mag. Braun ist ASKÖ Blitzschach-Landesmeister 2017:

 

Mit insgesamt 44 TeilnehmerInnen aus vier Bundesländern, Ungarn und der Tschechischen Republik war das 4. ASKÖ-Osterblitzturnier im Hotel Loibl in Gloggnitz auch 2017 wieder gut besucht und mit 3 IM’s und 3 FM’s zudem stark besetzt. Turnierorganisator RgR Gerhard Mursteiner, Obmann des SK Ternitz und Vizepräsident des NÖSV war darüber hoch erfreut und meinte „Das zeigt, dass Blitzschach zu Ostern in Ostösterreich noch immer Tradition hat.“

 

Insgesamt warteten 12 Geld- und 20 Sachpreise auf die TeilnehmerInnen. Zudem zählte das Turnier zur FIDE-Eloblitzwertung. Die unter der bewährten Leitung von IS Margit Almert aus Wien ausgetragenen 13 Runden nach Schweizer System waren daher hart umkämpft. Die Bedenkzeit betrug 5 Minuten pro Spieler.

 

Fast sah es so aus, dass Oldie IM Georg Danner aus Hartberg erstmals den Bewerb für sich entscheiden könne. Nach 11 Runden stand er doch mit 8,5 Punkten an der Tabellenspitze. In den beiden letzten Runden war ihm Caissa leider nicht mehr hold und er verlor seine letzten beiden Partien. Davon profitierte die Konkurrenz aus den östlichen Nachbarländern. Schließlich setzte sich FM Ruck Tamas aus Ungarn mit 9,5 Punkten erstmals die Osterkrone aufs Haupt. Silber holte sich punktegleich, jedoch mit einer schlechteren Zweitwertung IM Alvir Aco aus Wien. Bronze sicherte sich mit 9,0 Punkten FM Vrana Frantisek aus der Tschechischen Republik.

 

Mag. Karl-Heinz Braun, Vizeobmann des SK Sparkasse Ternitz, erreichte gute 7 Punkte und ist ASKÖ NÖ Landesmeister 2017. In der Seniorenwertung war dann doch wieder IM Georg Danner aus Hartberg mit 8,5 Punkten eine Klasse für sich. Beste Dame wurde mit ebenfalls ausgezeichneten 8,5 Punkten WFM Denise Trippold aus Gloggnitz.

 

 

RgR Gerhard Mursteiner