6. Tandemblitzschach – Landesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

und

2. Amateurschnellschachlandesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

 

Am Freitag, dem 16.12.2016, fanden in Amstetten gleich 2 Turniere mit insgesamt 31 Denksportlern statt. Diesmal gab es ein sehr weit gestreutes Teilnehmerfeld. Denn die Jüngste war erst 6 Jahre alt, der Älteste war 80 Jahre alt. 14 Jugendliche und 6 Damen nutzten die Gelegenheit ihr Können zu zeigen.

Beim Tandemturnier bildeten ein Gesetzter und ein Ungesetzter jeweils ein Team. 10 Teams kämpften im Blitzschach gegeneinander. Ein Team setzte nach 5 Runden eine Reservespielerin ein. Nach 6 Runden hatten sich 2 Mannschaften an die Spitze gesetzt. Team 3 hatte dann in Runde 7 zwar einen Ausrutscher, konnte dann aber in Runde 8 gegen die Führenden von Team 6 gewinnen und damit selbst die Führung übernehmen.

Somit setzten sich nach dem rasanten Tempo der 9 Runden Michael Tieber und Klara Ebner vom Team 3 mit 8 Siegen durch und wurden NÖ – ASKÖ – Landesmeister im Tandemblitzschach. Frank Drießen und Thomas Tieber vom Team 6 wurden mit ebenfalls 8 Siegen aber aufgrund der Niederlage in der direkten Begegnung Zweite, Josef Wolflehner und René Scheuch vom Team 8 wurden mit 6 Siegen Dritte.

Parallel dazu traten im Amateurturnier im Schnellschach 10 Teilnehmer (U – 14) an.

Im Geschwisterduell setzte sich, nachdem beide in 5 Runden 100 Prozent erzielten, in der 6. und damit letzten Runde der Bruder gegen die Schwester durch. Sebastian Huber wurde NÖ – ASKÖ – Amateurlandesmeister im Schnellschach, Sarah Huber wurde Zweite und Pascal Panek wurde Dritter.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack