Mannschaftsturnier auf Korsika mit österreichischer Beteiligung

 

 

Neben einem Schülerturnier mit mehreren tausend TeilnehmerInnen fand auch ein Turnier mit eingeladenen Teams aus Frankreich, Italien und Österreich statt. Für die heimische Mannschaft spielten Laura Tarmastin, Florian Schmidt und Saiadithya Murali. Ihr Berichterstatter war als Betreuer und Fahrer mit dabei.

Schon zu Beginn konnten wir die Größe der Veranstaltung erahnen, als wir die riesigen Zelte am Place St. Nicholas erblickten. Unsere Erwartungen wurden bei Weitem noch übertroffen. Bei der Eröffnung wurden alle Delegationen lautstark bejubelt und willkommen geheißen. Als die Mannschaft aus Korsika aufgerufen wurde, fühlte man sich wie im Fußballstadion. Als U12 Spieler Albert Tomasi als amtierender Champion du France die Bühne betrat war der Lärm ohrenbetäubend und die Stimmung sensationell.

Nach einer kurzen Aufforderung der Schiedsrichter war es plötzlich völlig still und alle spielten Schach. Man konnte die abertausenden Figuren durch den Turniersaal hören, wie sie von Feld zu Feld schritten.

Das Turnier gewann die Heimmannschaft, Österreich belegte mit 3 Gastspielern aus Korsika in der Mannschaft den 4. Platz. Obwohl es mannschaftlich nur zum letzten Platz reichte, waren die Leistungen der einzelnen Spieler durchaus erfreulich. Alle spielten gegen durchwegs stärkere Gegnerschaft und erreichten eine deutliche Performance-Steigerung zu ihrer Elo-Zahl. Laura Tarmastin holte 2,5 Punkte aus 6 Partien, Florian Schmidt 3,5/6, Saiadithya Murali 3/6.

Beim abschließenden Blitzturnier konnte sich Laura Tarmastin in Szene setzen und holte sich mit 6/9, als Gesamt 13. den Preis für die beste Dame des Turniers. Florian Schmidt (6/9) wurde 15., Patrick Reinwald (6/9) 18. und Saiadithya Murali (4,5/9) 52.

Besonders erfreulich war, dass mit dem Endstand des Blitzturniers, der Schüler erstmals den Lehrer übertroffen hat und sich 2 Plätze vor ihm klassieren konnte.

Wir bedanken uns bei Leo Battesti und seinem Team für das großartige Turnier und nehmen viele tolle Schacherinnerungen mit zurück nach Österreich.

                                                                                                         

 

Florian Schmidt und Saiadithya Murali in Runde 1

 

 

 

Bild der Eröffnungsfeier, die österreichische Mannschaft links mittig im Bild

 

 

l'equipe d'Autriche

 

 

Laura Tarmastin wird als beste Dame des Turniers geehrt

 

 

 

 

Patrick Reinwald