IM Georg Kilgus siegt beim 17. Raiffeisen Schach-Open in Stockerau

 

Von 30. Mai bis 2. Juni rauchten bei der 17. Auflage des Raiffeisen Schach-Opens in Stockerau wieder die Köpfe. 127 Schachspieler und Schachspielerinnen, eingeteilt in 3 Kategorien (A-, B- und C), kämpften in 5 Runden um die Punkte. Erstmals wurde das Turnier im stilvollen Ambiente des Veranstaltungssaals der Raiffeisenbank Stockerau ausgetragen; für hervorragende Spielbedingungen war also gesorgt. Sehr erfreulich war die hohe Zahl an teilnehmenden Jugendlichen in allen 3 Kategorien.

Das A-Turnier (52 Teilnehmer) war heuer wieder äußerst stark besetzt, neben GM Nikolaus Stanec fanden sich auch die IMs Georg Kilgus, Lokalmatador Harald Grötz und Helmut Kummer im Stockerauer Veranstaltungszentrum ein. Mitfavoritin auf den Titel war auch die mongolische Spitzenspielerin IM Nomin-Erdene Davaademberel. Schließlich kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Topgesetzten, Vorjahressieger Niki Stanec und IM Georg Kilgus. Nachdem das direkte Duell in der letzten Runde Remis endete, entschied die Zweitwertung zugunsten von IM Kilgus, der bei seiner 3. Teilnahme erstmals in Stockerau triumphierte. Rang 2 ging an den vielfachen Staatsmeister Stanec, dicht gefolgt von Jungstar Konstantin Peyrer, der ebenfalls 4,5 Punkte erzielte. Die Plätze 4 und 5 nahmen MK Maximilian Sadilek und IM Harald Grötz mit jeweils 4 Punkten ein. Beste Dame im Feld wurde IM Nomin-Erdene Davaademberel, der Jugendpreis ging an Alexander Rosol und den Seniorenpreis S50 gewann der Stockerauer Reinhard Pesek, der nach langer Pause ein gelungenes Comeback feierte.

Im B-Turnier (bis 1900 Elo) siegte Davaademberel Purevdorj aus der Mongolei mit 4,5 Punkten vor Thomas Krutzler, Kurt Broneder und Nachwuchstalent Philip Rosol (jeweils 4 Punkte). Platz 5 ging an Vorjahressieger Christian Rauch, dicht gefolgt von den Jugendlichen Michael Miazhynski und Vladimir Kononenko sowie dem Seniorenpreisträger Wolfram Lentner. Beste Dame wurde die Chinesin Chen Qingxia.

Das C-Turnier (unter 1600 Elo) wurde zur Beute des jungen Lukas Dotzer (U10!!), der sich knapp vor Sem Manukyan durchsetzte (je 4,5 Punkte). Ihnen folgten Paul Zapfel und Lothar Handrich mit je 4 Punkten. Beste Dame im C-Turnier wurde die Wolkersdorferin Carina Hiebner, den Seniorenpreis errang Herbert Hofmann.

Zusätzlich zu den Haupt- und Kategoriepreisen wurden in allen 3 Turnieren die besten Weinviertler mit Pokalen geehrt. Preisträger im A-Turnier war MK Max Sadilek, im B-Turnier Kurt Broneder und im C-Turnier Lothar Handrich.

Das Turnier wurde vom Schiedsrichtertrio IS Ing. Peter Stadler, ÖS Ing. Dieter Amberger sowie RS DI Hannes Schirmbeck souverän geleitet; die vielfach gelobte Organisation übernahmen wieder die Mitglieder des Stockerauer Schachvereins. Besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, insbesondere der Raiffeisenbank Stockerau.

 

 

Fotos und weitere Berichte:

W www.schachverein-stockerau.at
M
schachverein-stockerau@gmx.at

 

Mag. Christian Leupold