Stockerauer Schach-Open

Von 29.05. bis 01.06.2014 fand im Stockerauer Bräuhaus das traditionelle Stockerauer Schach-Open statt.

Mit 108 Teilnehmern konnte ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden. In 5, vom Schiedsrichtertrio IS Ing. Peter Stadler, ÖS Gerald Hametner und RS Mag. Christian Kindl perfekt geleiteten Runden wurden die Sieger in 3 Turnieren sowie der Weinviertler Einzelmeister und der NÖ-Landesmeister ermittelt. 

Im A-Turnier, welches auch als NÖ-Landesmeisterschaft und Weinviertler Einzelmeisterschaft gewertet wurde legte der Stockerauer IM Harald Grötz in der 4. Runde den Grundstein zum Turniererfolg indem er den Turnierfavoriten FM Joachim Wallner bezwingen konnte. Nach seinem Sieg in der 5. Runde gegen Michael Hanser stand IM Harald Grötz als Turniersieger fest und konnte somit auch die Titel Landesmeister und Weinviertler Einzelmeister erfolgreich verteidigen. Er hat sich somit auch für die Staatsmeisterschaften qualifiziert.

Zweiter wurde der ebenfalls für den SV Stockerau spielende DI. Dr. Thomas Schmid punktegleich vor Martin Zwettler. 

Das B-Turnier (unter 1900 Elo) gewann Mag. Andreas Niedersberger mit dem Punktemaximum von 5 Punkten vor Miroslav Trangos und Josef Muik. 

Im C-Turnier (unter 1600 Elo) konnte Peter Buder  mit 4,5 Punkten vor dem punktegleichen Marcel Lang dank der besseren Zweitwertung den Turniersieg erreichen. Dritter wurde Josef Schmied. Erfreulich war die große Anzahl an jugendlichen Teilnehmern, die sich im Teilnehmerfeld gut behaupten konnten und vordere Plätze belegten.  

Alle Ergebnisse im Detail auf www.schachverein-stockerau.at

Fotos zum Download und zur freien Verfügung auf https://www.dropbox.com/sh/zrhoyzuelvcxkq1/AAAxJuIyHSPhuASDJoqNFBgoa

Ewald Haslinger