Jugendlandesmeisterschaft U14 – U18 in St.Peter/Au:

 

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden die Jugendlandesmeisterschaften der älteren Jahrgänge im GH Schoißengeyer in St.Peter/Au statt. Wie immer sorgte das Team um Walter Lemberger hervorragend für das Wohlbefinden der Teilnehmer und eine angenehme Turnieratmosphäre.

Sportlich für Furore sorgte ein Newcomer: Lauro Nächt aus Gars am Kamp ist ein Späteinsteiger und hat erst seit 01.01.2015 eine Elozahl. Es gelang ihm unter anderem, die ersten Drei der Setzliste mit sehr risikofreudigem und spektakulärem Stil zu besiegen, nur einmal zog er den Kürzeren. Dann war noch das Buchholzglück auf seiner Seite und er gewann punktegleich mit dem Zweiten mit nur einem halben Pünktchen Vorsprung in der Zweitwertung das Turnier und somit die Wertung U18. Obendrein gab´s ein Eloplus von sagenhaften 129 Elo allein in diesem Turnier!

 Zweiter und Dritter wurden mit Marcel Lang und David Merei zwei Vereinskollegen vom Schachklub Bisamberg, die beide sehr routiniert und solide spielten, wobei Marcel wie oben beschrieben nur durch großes Buchholzpech hinter dem Ersten lag. Da beide noch ein Jahr Jugend spielen können, werden sie nächstes Jahr sicher zu den Topfavoriten zählen.

In der U16 Wertung setzte sich letztendlich der Favorit Emanuel Högl (Sieghartskirchen) klar durch. Er hatte aber kein ideales Turnier und musste einige Zitterpartien überstehen, wobei er auch ein wenig Glück auf seiner Seite hatte.

Zweiter wurde Jakob Peer (Gmünd), ein riesiges Schachtalent, dem nur manchmal die nötige Konzentration fehlte, wodurch er einige Chancen auf noch mehr Punkte ausließ.

Auf dem dritten Platz landete schließlich Mitfavorit Florian Schlager (Groß Siegharts), der sich aber mit einem eher mäßigem Turnier abfinden musste.

Sehr knapp gestaltete sich der Zieleinlauf in der U14 Wertung, wo gleich drei Spieler punktegleich vorne lagen und somit das Buchholzglück entscheiden musste. Mit dem Minimalvorsprung von einem halbem Buchholzpunkt durfte sich schließlich Noah Faderbauer (Sieghartskirchen) über den Landesmeistertitel freuen. Mit Pech Zweiter wurde Florian Schmidt (Schachklub Korneuburg), der aber auch noch bei der U12 Landesmeisterschaft spielberechtigt ist, und somit heuer noch eine große Chance auf einen Titel hat.

Während die ersten beiden bereits Staatsmeisterschaftserfahrung haben, landete auf dem dritten Platz mit Leopold Köllner (Hohenau) ein neues großes Schachtalent, von dem wir sicher noch einiges in der Zukunft erwarten können.

Abschließend sei noch dem Sponsoring der NÖ Landesregierung (in Vertretung besuchte Frau Hildegard Sulz uns am letzten Turniertag) Dank ausgesprochen, ohne dem dieses Turnier in dieser Form nicht möglich wäre.

 

 

 

Mag. Klaus Neumeier