12. Sieghartskirchner Jugendschachopen 2015 :

NÖ-Siege durch Emanuel Högl (U16) und Patrick Amtmann (U12)! 

60 Teilnehmer aus Wien, NÖ und dem Burgenland ritterten um die zahlreichen Preise und die Qualifikationen für die Landesmeisterschaften.

Beim U8-U10 Turnier schaltete der große Favorit Andrija Guskic aus Wien Ottakring mühelos alle Konkurrenten aus und gewann mit 7 Punkten aus 7 Partien. Dann folgten drei SpielerInnen mit 5 Punkten: Zweiter des Turniers und auch der Wertung U10 wurde der beste Niederösterreicher Daniel Karner (Schachklub Mostarrichi).  Dritte schon das beste Mädchen, nämlich Crina Karina Dodu (Wien Ottakring), punktegleich mit dem besten NÖ-Mädchen Elena Reitbauer (SV Bisamberg). Auch noch sehr stark mit 4,5 Punkten wurde Fünfter und drittbester Niederösterreicher Moritz Pernerstorfer (SK Raika Eggenburg).

Die U8 Wertung ging an das Burgenland: Alexander Gschiel von den Schach-Rittern Mattersburg erreichte sehr gute 4 Punkte. Zweiter dann Daniel Georgiev (SZ Favoriten; 3,5) und Dritter und bester Niederösterreicher Jakob Koglbauer (SC Raika Sieghartskirchen; 2,5).

Der U12 Bewerb war fest in niederösterreichischer Hand: Punktegleich ins Ziel gingen Patrick Amtmann (SV Mistelbach) und Clemens Linhart (SV Wolkersdorf), Patrick hatte durch die bessere Buchholzwertung aber die Nase vorn. Einen halben Punkt zurück belegte der vorjährige Landesmeister U12 Florian Schmidt aus Pressbaum Rang 3. Bestes Mädchen wurde wie so oft Leonie Riegler (Sk Gloggnitz).

U14 ging dann wieder nach Wien: Nathan Cabala vom SC Donaustadt war eine Klasse für sich und gewann alle 7 Partien. Dahinter dann die drei besten Niederösterreicher: Rang zwei ging überraschend an Leopold Köllner vom ASV Hohenau vor den beiden Lokalmatadoren Noah Faderbauer und Raphael Högl (beide SC Raika Sieghartskirchen).

Ein Sieghartkirchner Sieg gelang im Turnier der Ältesten: Emanuel Högl gewann das Turnier mit stolzen 6 Punkten aus 7 Partien und damit natürlich auch die U16 Wertung. Auch Rang zwei und drei U16 gingen an Niederösterreicher, nämlich Jakob Peer (EPSV Gmünd) und Florian Schlager (SK Groß Siegharts).

Die U18 Wertung brachte einen Ottakringer Doppelsieg: Julian Dodu gewann vor Tobias Mayerhuber. Dritter dann der beste Niederösterreicher Marcel Lang (SV Bisamberg). Die Ränge zwei und drei der Nö-Wertung gingen an Christoph Haselböck (Sv Wolkersdorf) und an das beste U18 Mädchen Lisa Berger (Sc Raika Sieghartskirchen).

Wir gratulieren allen Preisträgern und auch allen Niederösterreichern, die einen Freiplatz für die Landesmeisterschaften ergattert haben. Freiplätze ergattern in den Altersklassen U18, U16 und U14  die jeweils besten sechs, in den jüngeren Alterklassen die besten vier Niederösterreicher.

Die Landesmeisterschaften werden für die Älteren Anfang 2015 wieder in St.Peter/Au und für die Jüngeren im März in Gablitz stattfinden.

Zum Schluss geht noch der Dank an das Organisationsteam rund um Michael Felbermayer, an das Schiedsrichterteam von Erich Wurzer und alle freiwilligen HelferInnen, ohne die das Turnier nicht möglich wäre!

Mag. Klaus Neumeier

2. Rudolf Hamersky Gedenk-Open 2014:

 Mit tatsächlich spielenden 36 Teilnehmern ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen und es haben wieder alle vom Jüngsten (Dominik Horvath Eisenstadt) bis zum Ältesten (Erich Zellhofer, Böheimkirchen) versucht die Überraschung des Turniers abzuliefern.

Angesichts der Endtabelle haben sich jedoch durchwegs die Favoriten durchgesetzt und für den veranstaltenden Verein Sieghartskirchen ist es eine besondere Freude mit Christian Schmidrathner den Turniersieger feiern zu können.

Rang Zwei ging an den Eisenstädter Schüler Dominik Horvath, den seine ELO-Zahl derzeit doch unterbewertet, knapp vor dem besten Senior NM Anton Strauss aus Wien. Beide mussten dreimal in ein Remis einwilligen.

Organisator Ing. Michael Felbermayer erreichte Rang Sechs und konnte noch einmal seinen immer stärker werdenden Klubkollegen Emanuel Högl (Rang 8) hinter sich lassen, es wird wohl das letzte Mal gewesen sein.

Wieder einmal war dieses Vorabendturnier vor dem großen Jugendopen ein sehr Angenehmes mit sehr aufopfernder Organisation durch den Raika SC Sieghartskirchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ing. Erich Wurzer