SENIORENSTAATSMEISTERSCHAFT 2011

Siegerehrung:

Siegerehrung mit DI Fritz Wöber und Gemeinderat Otto Rupf

Staatsmeister IM Danner

2. FM Opl

3. MK Nickl

4. und NÖ Landesmeister MK Dr. Weinwurm

5. FM DI Singer

6. NM Wöber

7. Walter Fasser

9. NM Dr. Winiwarter

10. Ernst Wasl

12. MK Hubert Koller

13. Dr. Adalbert Csoergeoe

14. Herbert Titz

17. DI Gerhard Illner

20. MK Dr. Hicker

21. Alois Gradinger

22. Herbert Gruszka, Organisator

23. Walter Sepetavc

24. Karl Walkner

26. Wolfgang Orsario

27. Herbert Werle

28. Manfred Uschan

 

8. Runde: In der vorletzten Runde legte  IM Danner mit einem Sieg mit den schwarzen Steinen gegen MK Töfferl den Grundstein zu seinem dritten Titelgewinn. Die Verfolger remisierten und so reicht IM Danner in der morgigen Schlussrunde gegen MK Weinwurm ein Remis zum endgültigen Titelgewinn. FM Opl gegen FM Singer und  NM Wöber - MK Nickl endeten mit einem Unentschieden, lediglich MK Weinwurm konnte sein Spiel gegen FM Waller gewinnen.


 7. Runde: Ein überaus vorsichtiger IM Danner spielt gegen MK Nickl ein taktisches Remis und führt nach wie vor einen halben Punkt auf die dichter werdende Verfolgergruppe. Angeführt wird das Dreierfeld von MK Nickl vor FM Opl, der sich gegen FM Waller den ganzen Punkt holt, ebenso wie MK Töfferl, der gegen Organisator NM Wöber erfolgreich bleibt. FM Singer feiert gegen Dr. Teichmeister und MK Weinwurm gegen Herbert Gruszka einen vollen Erfolg.


6. Runde: In der Spitzenpaarung trennten sich NM Wöber und IM Danner bei einem kleinen Plus des Kremsers mit einem Remis. Damit rückt der Staatsmeistertitel für Danner wieder ein Stück näher. Erster Verfolger ist nun MK Nickl der gegen MK Töfferl den vollen Punkt einfahren konnte. Adalbert Csoergeoe und FM Waller trennten sich mit einem Unentschieden. Siege landeten FM Opl gegen NM Winiwarter, MK Weinwurm gegen MK Koller und FM Singer gegen Herbert Titz.


Fotos von der 6. Runde:

NM Wöber - IM Danner remis

FM Opl - NM Winiwarter 1:0

Teichmeister - Sepetavc 1:0

Orsario gegen Illner 0:1

Wasl gegen Gradinger 1:0

MK Koller - MK Weinwurm 0:1, dahinter Titz Herbert gegen FM Singer

MK Nickl gegen MK Töfferl 1:0

NM Wöber - IM Danner remis

Csoergeoe - FM Waller remis

Csoergeoe - FM Waller remis

5. Runde: IM Danner gewinnt gegen NM Winiwarter und ist auf Titelkurs! NM Wöber siegt überraschend gegen FM Opl und ist nun erster Verfolger des topgesetzten Georg Danner. MK Töfferl feiert einen weiteren Sieg, diesmal gegen Walter Sepetavc. Mitfavorit FM Singer muss gegen FM Waller eine bittere Niederlage hinnehmen. MK Nickl behält gegen MK Weinwurm die Oberhand.


4. Runde: Das Spitzduell Erster gegen Zweiter endete mit einer Punkteteilung. Somit konnte IM Danner seinen Vorsprung von einem halben Punkt gegenüber seinen Verfolgern MK Töfferl, FM Opl, NM Winiwarter und NM Wöber verteidigen. FM Singer und NM Wöber trennten sich mit einem Remis und NM Winiwarter gewann das Klubduell gegen Herbert Gruszka. MK Weinwurm und FM Waller gelangen volle Punktegewinne.


3. Runde: Die Favoriten können sich eindeutig durchsetzen! IM Danner gewinnt seine Partie gegen FM Singer und FM Opl behält gegen MK Nickl die Oberhand.  NM Winiwarter gibt überraschend gegen Walter Sepetavc einen weiteren halben Punkt ab und fällt damit etwas zurück. Dafür kann "Cheforganisator" NM Wöber mit einem Sieg über Herbert Werle auf den 3. Platz vorrücken. MK Weinwurm und MK Töfferl teilen den Punkt. In der Tabelle führt IM Danner (3,0) vor FM Opl (2,5).


2. Runde: Die Favoriten IM Danner gegen MK Koller, FM Singer gegen Ernst Wasl und MK Nickl gegen MK Patzl fahren ihre nächsten Siege ein und führen nun die Tabelle an. NM Winiwarter muss sich überraschend gegen MK Töfferl mit einem Remis zufrieden geben. Auch MK Weinwurm kommt gegen Walter Fasser über ein Unentschieden nicht hinaus. FM Opl und NM Wöber schließen hingegen mit vollen Erfolgen gegen Herbert Titz und Karl Walkner zur Spitze auf.


Die erste Runde brachte gleich einige Überraschungen. FM Opl musste mit den schwarzen Steinen gegen MK Dr. Hicker zufrieden sein. Auch Ex-Staatsmeister MK Weinwurm kam gegen Herbert Titz über ein Kampfremis nicht hinaus. IM Danner musste all seine Tricks in absoluter Zeitnot auspacken, um einen kleinen Stellungsvorteil gegen Dr. Teichmeister zu erlangen. Diesen konnte er dann nach der Zeitkontrolle zum Sieg verwerten. FM Singer, NM Dr. Winiwarter und MK Hickl hingegen spielten souverän und kamen zu vollen Punkten. Das Duell zwischen den Organisatoren NM Wöber und Herbert Gruszka endete mit einem freundschaftlichen Remis. Die Spitzenpaarungen der 2. Runde lauten: MK Koller gegen IM Danner, Ernst Wasl - FM Singer und NM Winiwarter - MK Töfferl Heimo.

Teichmeister gegen IM Danner

Präsident Franz Modliba und IM Georg Danner


Am 4.10. begann in Spitz/Donau, Gasthof zum goldenen Schiff, die neunrundige Staatsmeisterschaft der Senioren. Unter der Organisation von ÖSB-Seniorenreferent Fritz Wöber und NÖSV-Seniorenreferent Herbert Gruszka werden 28 Teilnehmer um den Titel kämpfen. Nummer 1 der Setzliste ist der zweifache Seniorenstaatsmeister IM Georg Danner aus Hartberg, der für die Vereine Styria Graz und die SGM Schwarzatal an den Start geht. Mit seinen aktuellen 2404 Elopunkten liegt er rund 100 Punkte vor seinen Konkurrenten FM Dr. Klaus Opl (Slzb.) und FM DI Hans Singer (K).

IM Georg Danner

links vorne: Sepetavc gegen Werle, dahinter MK Karl Patzl

Die Favoriten des NÖSV sind der Kremser NM Dr. Felix Winiwarter und der Staatsmeister aus dem Jahre 2007 MK Dr. Wolfgang Weinwurm aus Ternitz. Das starke Teilnehmerfeld wird dadurch gekennzeichnet, dass die Hälfte der Spieler mehr als 2000 Elopunkte aufweist. Die Hälfte der Spieler ist auch Titelträger. Darunter ein IM und drei Fidemeister. Bis auf Tirol und Vorarlberg sind alle Bundesländer vertreten.

FM Dr. Klaus Opl

NM Dr. Felix Winiwarter, Voest Krems

Das Turnier wurde vom Präsidenten des NÖ Schachverbandes HD SR Franz Modliba und Organisator DI Fritz Wöber eröffnet. Die erste Seniorenstaatsmeisterschaft wurde 1990 in Kirchberg/Wechsel ausgetragen. Nun ist Niederösterreich zum zweiten Male Veranstalter. Der St. Pöltner Alois Gradinger war auch schon bei der ersten Staatsmeisterschaft an den Brettern zu finden.

FM DI Hans Singer

DI Gerhard Illner, Waidhofen/Thaya

Dr. Adalbert Csoergeoe, Voest Krems

MK Dr. Wolfgang Weinwurm

 

NM DI Woeber Fritz gegen Herbert Gruszka, beide Voest Krems; dahinter Herbert Titz gegen MK Weinwurm

Herbert Titz gegen MK Dr. Wolfgang Weinwurm, dahinter MK Prof. Klaus Nickl

FM Waller Helmut

Wolfgang Orsario, Waidhofen/Thaya

IM Georg Danner, 3facher Seniorenstaatsmeister!

 

IS Margit Almert

Schiedsrichter der Veranstaltung ist IS Margit Almert.

 

Bericht und Fotos von HD SR Präsident Franz Modliba