Großer Erfolg für die Senioren aus NÖ

Bei der österreichischen Meisterschaft für Senioren in Steyr spielten 26 Teilnehmer in einem gemeinsamen Turnier um die Titel in den Kategorien 50+ und 65+.

NÖ war in der Kategorie 50+ mit Michael Ernst und in der Kategorie 65+ mit Fritz Wöber und Hubert Koller vertreten. Ernst und Wöber starteten gut und belegten nach 3 Runden mit 2,5 Punkten Platz 2 und 3. In der 4. Runde trafen Ernst und Wöber aufeinander. In einer spannenden Partie behielt Ernst die Oberhand. Die 5. Runde brachte eine Vorentscheidung. Ernst konnte Peter Stadler, der in der 3. Runde den Elofavoriten Alfred Wallner besiegen konnte überspielen und ging mit einem Punkt Vorsprung in Führung. Wöber spielte gegen seinen Hauptkonkurrenten in der Kategorie 65+, den Steirer Klaus Nickl. Er vergab jedoch im Endspiel den Sieg und Nickl konnte das Titelrennen offen halten. In Runde 6 gelang Wöber eine schöner Sieg gegen Stadler, während Nickel sich gegen Sven Teichmeister mit remis begnügen musste. In der Schlussrunde genügte sowohl Ernst als auch Wöber ein Unentschieden für den Titel. Während Ernst gegen Kurt Kargl schnell remisierte, geriet Wöber gegen Wallner mit Schwarz schon in der Eröffnung in eine schlechte Stellung und verlor. Da Nickl seine Partie nicht gewinnen konnte, reichte die bessere Feinwertung für Wöber zum 1. Platz.

Ergebnisse:

Kategorie 50+: 1. NM Mag. Michael Ernst, 2. CM Alfred Wallner, 3. MK Erich Steigersdorfer

Kategorie 65+: 1. NM DI Fritz Wöber, 2. MK Prof. Klaus Nickl, 3. Dr. Sven Teichmeister, 5. MK Hubert Koller