9. nationales Sieghartskirchner Jugendschachopen, Semifinale der NÖSV Jugendlandesmeisterschaft, 6.11.2011

Beim diesjährigen Jugendopen am 6.November in Sieghartskirchen gab es mit 119 TeilnehmerInnen zum Vorjahr wieder eine leichte Steigerung der Anzahl an schachbegeisterten Schülern und Jugendlichen. Die Organisatoren vom Raiffeisen-Schachklub Sieghartskirchen um Ing. Michael Felbermayer und die Turnierleitung um RS Ing. Erich Wurzer und ÖS Ing. Thomas Zeitlhofer konnten dabei SchülerInnen aus NÖ (93), aus Wien (20), dem Burgenland (4), aus Oberösterreich (1) und sogar aus der Steiermark (1) begrüßen. 

Begruessungskomitee

BergerTobias (Sieghartskirchen)

Im u18-Bewerb (gemeinsam mit u16) gab es in der 3.Runde eine Vorentscheidung, wo Turnierfavorit Dominik Ehs aus Ybbs gegen seinen Vereinsnachbarn Michael Tieber aus Amstetten den Kürzeren zog, während Lisa Hapala doch zumindest ein Remis erreichte. Sie konnte den 2.Rang noch vor Dominik halten.

Gruppe Sieghartskirchen 2011

Hapala  (2.u18) - Iro (1.u16) - Hofegger (1.u18)

Der Sieg ging jedoch zur Überraschung aller an einen Newcomer vom BG St.Pölten, der noch nicht einmal Meisterschaft spielt, also auch keine Wertungszahl vorweisen konnte. Jakob Hofegger musste nur in der 4.Runde gegen den Lokalmatador Tobias Berger ein Remis abgeben und verzeichnete sonst nur Siege.

Hoegl (1.u14) - Praesident Modliba

Hoegl Emanuel - Trippold Denise - Wu Min

Tobias Berger konnte sich mit seiner Turnierleistung auch als dritter in der gemeinsam gespielten u16-Gruppe etablieren. Der Sieg ging an den vereinslosen Wiener Christian Iro, der ebenfalls den u18-Turnierfavoriten bezwingen konnte und Platz zwei erreichte Johannes Varga aus Baden.

Mayrhuber (1.u12) - Hapala(2.u12)

Sieger u8 2011

Bestes Mädchen in dieser Gruppe wurde Sophie Panzenböck aus Gloggnitz.

Sieger u12 2011

Sieger u14 2011

 In der u14-Gruppe gab es zur großen Freude des Sieghartskirchner Vereines einen Sieg durch Lokalmatador Emanuel Högl knapp vor dem Mödlinger Jonas Lesigang und dem besten Mädchen der Gruppe Min Wu aus Wien.

 

Sieger u16 2011.jpg

Sieger u18 2011

Bei den u12-Schülern musste Nikola Mayrhuber aus Wien nur zwei Remisen abgeben und konnte den Sieg für sich verbuchen. Christoph Hapala aus Krems verzeichnete nur eine Niederlage gegen die Gruppensiegerin in der dritten Runde und trotz Aufholjagd blieb ihm knapp nur der zweite Rang vor dem Wiener Felix Blohberger.

Im u10-Bewerb gab es mit Lukas Leisch aus dem Mühlviertel einen Sieger mit weißer Weste, er konnte alle Partien gewinnen. Zweiter wurde Peter Schellenbauer aus Wien vor dem großartig spielenden Sieghartskirchner Marco Spärk.

Wernisch (1.u8) - Leisch (1.u10)

Sieger u10 2011

Bestes Mädchen u10 wurde Iris Enache aus Wien.

Die u8-Schüler spielten gemeinsam mit u10 und hier konnte sich der weitest angereiste Samuel Strobl aus Graz mit nur einer Niederlage gegen den u10-Sieger glatt durchsetzen.

Zweiter u8-Schüler und auch bester NÖer in dieser Gruppe wurde wieder einmal mit einem großartigen Turnier Edi Wernisch aus Gablitz, er musste nur zwei Niederlagen gegen die beiden Gruppensieger (u10 und u8) einstecken. Den dritten Platz sicherte sich der Mattersburger Robin Kortschak.

Bestes Mädchen u8 wurde Dorothea Enache, die Schwester der u10-Preisträgerin. 

Die jeweils in ihrer Gruppe für die Freiplätze der NÖ-Landesmeisterschaft qualifizierten Schüler werden noch vom NÖSV Jugendreferat verständigt, die Termine sind u14 bis u18 von 2.-5.Jänner 2012 in Ybbs und u8 bis u12 von 10.-11.März 2012 in Gablitz.

Ing. Erich Wurzer


Mit einer Armada von 21 SpielerInnen war das obere Waldviertel beim Semifinale der Jugendmeisterschaft in Sieghartskirchen vertreten. Der Schachklub Litschau stellt alleine 12 Mädchen und Burschen, Gmünd trat mit fünf Jugendlichen an, Groß Siegharts mit drei und der Schachklub Gars stellte einen Teilnehmer. Bei dem offenen Jugendturnier nahmen mehr als 100 junge Schachsportler aus fünf Bundesländer in den verschiedenen Altersgruppen teil. Gespielt wurden sieben Partien mit einer Bedenkzeit von je 20 Minuten.

 Die 119 SpielerInnen erhielten entweder für die Spitzenplätze Pokale sowie für die übrigen  Platzierungen Medaillen. Die Landesmeisterschaft für die Bewerbe U18/U16/14 werden vom 2.-5. Jänner 2012 in Ybbs ausgetragen, die Altersgruppen U12/U10/U8 vom 10. bis 11. März 2012 in Gablitz. Die bestplatzierten sechs bzw. vier SpielerInnen erhalten Freiplätze. Die Siegerehrung nahm Präsident HD Franz Modliba vor.

 

Franz Modliba