10. Jugend - OPEN Sieghartskirchen:

Bericht Open

95 Teilnehmer – Triumph der Mesaros -  Brüder

Die Jubiläumsausgabe des Sieghartskirchner Jugend OPEN – gleichzeitig Semifinale für die NÖ-Jugendlandesmeisterschaft – stand ganz im Gedenken an den Erfinder des Turniers Rudolf Hamersky, der heuer im Juni verstorben ist. Auf die wieder beachtliche Teilnehmeranzahl von knapp unter 100 Jugendlichen aus 5 Bundesländern, die um die Preise und Freiplätze kämpften,  wäre er sicher stolz gewesen.

4 Bundesländer trugen sich dann auch in die Siegerliste ein. Ein ganz knappes Rennen trugen die Kleinsten im U8/U10 Bewerb aus, wobei der klare Favorit Staatsmeister Samuel Strobl (Styria Graz) überraschend gleich zwei Mal Federn lassen musste. Damit war der Weg frei für Dominik Horvath (Schachfreunde Eisenstadt), der das Turnier und die U10 Wertung gewann. Punktegleich Zweiter und Sieger der U8 Wertung wurde Marc Morgunov (Tschaturanga), Dritte schon das beste Mädchen Iris Enache (Wien Ottakring) aus dem besonders bei den Kleinen sehr starken Wiener Team. Beste Niederösterreicher: Patrick Amtmann (SV Mistelbach) bei U10 und Fabian Weiss (Sieghartskirchen) bei U8.

SiegerU8 2012

SiegerU10 2012

Der U12 Bewerb stand im Zeichen eines einsamen Duells an der Spitze: Lukas Leisch (Mühlviertel) und Nicolas Moser (SC Donaustadt Wien) besiegten alle ihre Gegner und spielten gegeneinander Remis, sodass das Glück in Form der Buchholzwertung entscheiden musste, und das schlug zugunsten des Oberösterreichers aus. Auf Platz 3 und 4 folgten mit Nathan Cabala und dem besten Mädchen Sophie Konecny weitere „Transdanubier“ (Donaustädter) Bester Niederösterreicher wurde mit Noah Faderbauer abermals ein Lokalmatador aus Sieghartskirchen.

SiegerU12 2012

SiegerU14 2012

U14 brachte den Mesaros Triumph Teil 1: Sebastian Mesaros (SK Neusiedl am See) dominierte das Teilnehmerfeld mit 6 Punkten vor Jonas Lesigang (Schachverein Mödling) und Nikola Mayrhuber (SK Wien Ottakring), gleichzeitig bestes Mädchen. Vierter dann der beste Niederösterreicher Christoph Hapala (Krems).

SiegerU16 2012

SiegerU18 2012

u12Leisch-CabalaUNDHoegl-Moser

u10Morgunov-HorvathUNDEnacheIris-Rigler

Noch überlegener triumphierte Bruder Florian Mesaros im U16/U18 Bewerb. Das mit einer Sondergenehmigung in der U18 Gruppe spielende Ausnahmetalent (er wäre eigentlich U14 startberechtigt) gewann als einziger Teilnehmer des ganzen Turniers alle 7 Partien und damit überlegen den U18 Bewerb. Als zweite, gleichzeitig Siegerin U16 und bestes Mädchen konnte sich mit Denise Trippold (SK Baden) auch eine Niederösterreicherin in die Siegerliste eintragen. Auch der Dritte ist mit Julian Dodu (SK Wien Ottakring) noch  ein U16 Spieler, sodass erst auf Platz 4 mit Lokalmatador Tobias Berger (Sieghartskirchen) der erste „echte“ U18 Spieler gelangte.

Felbermayer-Kienzl-Modliba-BgmHoefinger

FullHouse

Enache-Enache

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam um Michael Felbermayer und Schiedsrichter Erich Wurzer sowie den vielen freiwilligen Helfern (Buffet, Kassa, etc.) ohne die die riesige Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei der elften Auflage im nächsten Jahr!

 Klaus Neumeier

U18: Sieger der NÖSV-Wertung, Tobias Berger, Sieghartskirchen

Fotos: Franz Modliba

 

10-Jahre-Jubiläums-Schnellschach-Open Sieghartskirchen

 Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des SC Raika Sieghartskirchen organisierte der neue Obmann des Vereins Ing. Michael Felbermayer am Tag vor dem großen Jugendopen eines für die Allgemeinheit.

Klubgründer Rudolf Hamersky hätte dieses Jubiläum sicher gerne miterlebt, aber ich denke, er war trotzdem dabei, denn ich habe noch nie so ein leises Turnier erlebt.

Es war eine Freude…

… Altmeister Karl Röhrl auf die Finger schauen zu dürfen

…Jungmeister Tobias Berger’s Schach-Begeisterung zu sehen

…auch Gäste aus Wien begrüßen zu dürfen

Usw.

In die Siegerliste haben sich eingetragen:

Robert Gattermayer (1.Platz)

Tobias Berger (2.Platz, Sieger u18, Sieger u1800 ELO, Sieger Sieghartskirchen)

Michael Felbermayer (3.Platz)

Gerhard Proksch (Seniorensieger)

Emanuel Högl (Sieger u14)

Noah Faderbauer (Sieger u1400 ELO)

Es war wahrlich ein Turnier vieler SchachFREUNDE und in die Schlussworte von Obmann Felbermayer mischte sich so etwas wie eine Ankündigung des Turniers für das nächste Jahr.

SiegerJubiOpen

Roehrl-Gattermayer

Gattermayer-Berger

 

Erich Wurzer