28. NÖ-Schulschachtag, Viertelsausscheidungen, 12. und 13.4.2012

Waldviertel, 13.4.2012, Palmenhaus Gmünd, Bildbericht

Volksschulen:     Unterstufe:    Oberstufe:

Im Gmünder Palmenhaus wurde auch heuer wieder der Schulschachtag des Waldviertels ausgetragen. Unter der Organisation von Johann Schindl und HOL Dieter Schuh stellten sich 16 Mannschaften zum Kampf um die Finalplätze. Gespielt wurde in drei Gruppen. In der Oberstufe matchten sich die beiden Gymnasialmannschaften aus Horn und Waidhofen/Thaya. In zwei Begegnungen blieben jeweils die Thayastädter mit jeweils 3:1 erfolgreich.

In der Unterstufe traten sieben Teams an. Im Kampf jeden gegen jeden blieb es bis zum letzten Spiel äußerst spannend. Erst die letzte Partie entschied zugunsten des BG Gmünd, das bei gleichen Matchpunkten (11 MP) um einen halben Brettpunkt mehr aufwies als der Kontrahent aus Horn. Der dritte war ebenfalls heiß umkämpft und ging an die glücklichere Mannschaft vom BG/BRG Waidhofen, die sich ganz knapp vor der HS Litschau 1 durchsetzen konnte. Die weiteren Plätze gingen an HS Litschau 2, HS Gmünd 1 und HS Litschau 3.

Auch bei den Jüngsten ging es im Bewerb der Volksschulen heiß her. In einem spannenden Finale setzte sich die VS Eggenburg mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung gegen die VS Gmünd 1 durch. Den dritten Platz holte sich die VS Gars 1. Die weitere Plätze gingen an die VS Gmünd 2, VS Eggenburg 2, VS Gars 2 und VS Eggenburg 3.

Als Schiedsrichter fungierte Präsident HD Franz Modliba. Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Otto Opelka vor.

Beim Finale im großen Sitzungssaal des LSR in St. Pölten vertreten folgenden Schulmannschaften das Waldviertel:

Freitag, 27.4.2012, 10 Uhr

Unterstufe: BG/BRG Gmünd        Oberstufe: BG/BRG Waidhofen/Thaya

Samstag, 28.4.2012, 10 Uhr

Volksschulen: VS Eggenburg plus weitere Mannschaften.

 

 

 

Franz Modliba