Florian Schlager beim „21. International Styrian Youth Open“ erfolgreich

 

Der Landesschachverband  Steiermark veranstaltete parallel zur 12. Jugend-Europameisterschaft das „21. Internationale Jugendschach-Open der Steiermark“. Dieses traditionelle und zeitintensive Turnier wurde vom 30. Juli bis 7. August 2014 ausgetragen. Austragungsort war wieder im Kulturzentrum Mureck. Gespielt wurde in den Altersklassen U8/U10 sowie U12/U18, welche aber am Ende des Turnieres entsprechend der Altersklasse getrennt gewertet wurde. Wie es bei „internationalen Turnieren“ üblich ist, waren auch Spieler von anderen Föderationen anwesend. Um die Plätze spielten insgesamt 29 Spieler und Spielerinnen aus Slowenien, Kasachstan und natürlich Österreich. Jeder Spieler und die verschiedenen Nationen gaben dem Spielverlauf bis zum Schluss eine gewisse Herausforderung und so war bis zur letzten Runde noch fast alles möglich.

Der Dietmannser Florian Schlager, welcher für den SK Gr. Siegharts spielt, erreichte am Ende des Turnieres mit 7 Punkten aus 9 Spielen den 1. Platz in der Kategorie U16. Bei diesem internationalen Turnier hat Florian wieder viel Erfahrung mitgenommen, welche er bei seinen nächsten Spielen auch umsetzen möchte.

Auf die kommende Schachmeisterschaft, welche im Herbst startet, ist Florian Schlager offensichtlich vorbereitet.

 

Ergebnis:
 

Links Florian Schlager auf dem Spitzenbrett

 

Bericht: Friedrich Schlager