34. NÖ-Schulschachtag, Viertelsausscheidungen, März/April 2018

 Waldviertel, 6.4.

Am 10.3. wurde in der Neuen Musikmittelschule Gmünd der 34. Schulschachtag des Waldviertels abgehalten. Begrüßt vom Organisator Dieter Schuh fanden sich 64 Jugendliche des Waldviertels zu den Qualifikationsturnieren für das Landesfinale ein. 

Der Bewerb wurde vom Turnierleiter Präsident OSR Franz Modliba in drei Leistungsgruppen zu jeweils Vierermannschaften abgewickelt.  

Volksschulen: Titelverteidiger Eggenburg hat große Mühe sich den Titel neuerlich zu holen, da die VS Gars mit der gleichen Punkteanzahl nach fünf spannenden Runden über die Zielgerade ging. Die Zweitwertung entschied dann schlussendlich für die Eggenburger. Beide Teams dürfen aber beim nächstwöchigen Landesfinale in St. Pölten für das Waldviertel an den Start gehen. Der dritte Platz ging mit sechs Punkten an VS Eggenburg II knapp vor der VS Gars II und der VS Litschau, die es beide auf fünf Zähler brachten. Dabei konnte die VS Litschau nur drei SpielerInnen an die Bretter bringen. Die weiteren Plätze gingen an VS Eggenburg III (4 MP) und VS Stein-Krems bzw. VS Eggenburg IV, die es beide auf einen Zähler brachten. 

Turniersieger in der Unterstufen wurde Titelverteidiger BG Horn I, das alle fünf Begegnungen souverän gewinnen konnte. Die Silbermedaille sicherte sich das BG/BRG Gmünd (8 MP) und die Bronzemedaille das Mädchenteam des BG/BRG Horn (6 MP). Auf den vierten Platz kam die Girltruppe der NMS Litschau (4 MP) vor NMS Litschau II (3 MP) und NMS Litschau III (1 MP). Die beiden letztgenannten Teams konnten leider nur mit jeweils drei Spielern antreten. 

In der Oberstufe waren das BG/BRG Horn und das BG/BRG Waidhofen/Thaya am Start. Die spannende Hin- und Rückrunde brachte nach jeweils einem 2:2 Unentschieden jeder Mannschaft zwei Zähler. Erst die Drittwertung brachte den Waidhofnern den Titel. Beim Finale nächste Woche können aber beide Teams das Waldviertel vertreten. 

Die Finalkämpfen der Volksschulen werden am 11. April, das Mädchenfinale, der Bewerb der Unterstufe und der Bewerb der Oberstufe am 12. April ausgetragen.

Franz Modliba