35. Waldviertler NÖ-Schulschachtag, Gmünd, 29.3.2019

Am Freitag, 29.3., wurde in der Gmünder NMS II der 35. Waldviertler Schulschachtag ausgetragen. Begrüßt vom Organisator Dieter Schuh fanden sich 45 Jugendliche des Waldviertels zu den Qualifikationsturnieren für das Landesfinale ein. Der Bewerb wurde vom Turnierleiter Präsident OSR Franz Modliba in zwei Leistungsgruppen zu jeweils Vierermannschaften abgewickelt.  

Volksschulen: In diesem Bewerb traten nur drei Mannschaften der VS Eggenburg an, die sich den Turniersieg untereinander ausmachten. Die beiden erstplatzierten Teams werden das Waldviertel am 5.4. beim Landesfinale vertreten. 

Turniersieger in der Unterstufen wurde Titelverteidiger BG/BRG Horn I, das alle fünf Begegnungen souverän gewinnen konnte. Die Silbermedaille sicherte sich das BG/BRG Gmünd (8 Mannschaftspunkte) und die Bronzemedaille das Mädchenteam des BG/BRG Horn (6 MP). Die Girltruppe der NMS Litschau musste sich mit 5 MP und den vierten Rang zufrieden geben. Dahinter platzierten sich noch das BG/BRG Horn II (ebenfalls 5 MP) sowie die NMS Litschau II und die NMS Litschau III (beide je 3 MP).

In der Oberstufe waren mit dem BG/BRG Horn nur ein Team am Start. 

Die Finalkämpfen der Volksschulen werden am 5. April, das Mädchenfinale, der Bewerb der Unterstufe und der Bewerb der Oberstufe am 4. April ausgetragen.

Franz Modliba