29. Schulschachtag - Finalkämpfe, 19. bis 20. April 2013

Im großen Sitzungssaal des Landesschulrates wurden unter der bewährten Organisation von Schulrat Werner Rössler und Mag. Sonja Hohendanner die diesjährigen Finalkämpfe ausgetragen.

Fotos von SR Rössler

Fotos vom Mag. Sonja Hohendanner

Unterstufe: Im Bewerb der Unterstufe konnte das BG/BRG Gmünd seinen Vorjahrstitel nicht verteidigen, erreichte aber einen achtbaren 2. Rang. In der ersten Runde konnten die Gmünder das Waldviertel-Derby gegen das BG/BRG Horn klar 3:1 für sich entscheiden. Die zweite Runde brachte ein weiteres 3:1 gegen das BG/BRG Purkersdorf. Die dritte Runde war spielfrei und in der vorletzten Runde setzte es einen 4:0 Kantersieg gegen das BG/BRG Neunkirchen. Die Waldviertler lagen an erster Stelle. Doch in der alles entscheidenden letzten Runde  gab es gegen den Mitfavoriten BG/BRG Wolkersdorf eine knappe 1,5:2,5 Niederlage und die Titelverteidigung war verspielt – Platz zwei in der Endabrechnung.

 

 

 

Oberstufe: Auch in der Oberstufe musste sich der Titelverteidiger BG/BRG Waidhofen/Thaya mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. In der ersten Runde gab es noch einen erfolgversprechenden 2,5:1,5 Sieg über das BORG Mistelbach. In der zweiten Runde kamen die Waldviertler gegen das BG/BRG Neunkirchen über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. Da auch in der letzten Runde gegen das BG/BRG Tulln mit einem 2:2 kein Sieg gelang, blieb für die Thayastädter diesmal nur der zweite Platz.

 

Mädchen: Die Teams vom BG Neunkirchen und der HS Litschau ermittelten in einer Vierfachrunde den Vertreter für das Bundesfinale. Nach drei Durchgängen stand es nach Matchpunkten 3:3 und nach Spielpunkten 6:6. Die vierte Runde musste also die Entscheidung bringen. Und da hatten die Neunkirchner die besseren Nerven und siegten 3:1.

Volksschulen: Vier Mannschaften traten zum Kampf um den Landessieger an. Die Entscheidung fiel haarscharf für die VS Mistelbach, die einen Sieg und zwei Unentschieden erzielen konnte, und somit einen knappen Sieg vor den Volksschulen Wolkersdorf, Eggenburg (beide sechs Mannschaftspunkte) und Gablitz (fünf Punkte) feiern konnte.

Sieger VS Mistelbach

Franz Modliba

Anbei noch Fotos von Schulrat Werner Rössler:

 

 

Fotos von Mag. Sonja Hohendanner: