Schulschachtag 2014, Finale

Unterstufe, Mädchen: St. Pölten, 9.5.2014

Unter Organisation von Schulschachreferentin Mag. Sonja Hohendanner wurden vom 8. – 12. Mai 2014 im großen Sitzungssaal des Landesschulrates für Niederösterreich die Finalbewerbe ausgetragen. Die Landesmeister wurden in der Unter- und Oberstufe, der Volksschulen und der Mädchenmannschaften ermittelt. Dabei feierte das Waldviertel einen triumphalen Erfolg und sicherte sich durch das BG/BRG Gmünd, der HS Litschau und der VS Eggenburg gleich drei Landesmeistertitel.

Am Donnerstag, 8.5., trafen sich sechs Volksschulmannschaften zum Kampf um den Meistertitel. Dabei war die erste Garnitur der VS Eggenburg eine Klasse für sich und gewann alle fünf Kämpfe. Den Vizemeistertitel holte sich die VS Wolkersdorf (7,0 Punkte) vor VS Eggenburg 2 (5,0 Punkt). Die weiteren Plätze gingen an die VS Pilichsdorf (4,0 P.), VS Gablitz und VS Deutsch Wagram, beide je 2,0 Punkte. In der Siegermannschaft spielten Max Pernerstorfer, Paul Weingartner, Moritz Pernerstorfer und Noah Zeindl.

Freitag, den 9.5., war Kampftag für die Unterstufen- und Mädchenmannschaften. Die vier Viertelssieger der Unterstufe lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen, der erst in der letzten Runde und letzten Partie für das BG/BRG Gmünd entschieden wurde. Die Waldviertler erreichten fünf Mannschaftspunkte und holten sich mit einem Zähler Vorsprung auf das BG/BRG Wolkersdorf den Landesmeistertitel. Mit einem weiteren Punkt Rückstand erreichte das BG/BRG Purkersdorf den 3. Platz. Das BG/BRG Mödling komplettierte das Teilnehmerfeld. Das BG/BRG Gmünd spielte in der Aufstellung Jakob Peer, Sandra Apfelthaler, Lukas Hold und Lukas Ledermüller.

Im Mädchenbewerb kam es zur Auflage des Vorjahresduells zwischen dem BG/BRG Neunkirchen und der HS Litschau. Diesmal konnten sich die Waldviertler revanchieren und holten sich nach unsicherem Beginn letztendlich doch klar mit sechs Punkten den Landesmeistertiel. Das BG/BRG Neunkirchen erreichte zwei Zähler. Die HS Litschau spielte mit Theresa Zeller, Sara Buchmayer, Angelina Huber und Katharina Zeller.

 

 

Franz Modliba

Mag. Sonja Hohendanner