Nachstehend ein kurzer Bericht der U8/U10 Staatsmeisterschaft

 

Von 04.06.-07.06. fanden in Cap Wörth die Österreichischen Meisterschaften U8-U10 statt. Niederösterreich war mit 6 Teilnehmern vertreten, die allesamt als Außenseiter in ihren jeweiligen Gruppen an den Start gingen. Die SpielerInnen zeigten deutliche Trainingsfortschritte und konnten herausragende Ergebnisse erzielen.

Besonders hervorzuheben ist der Gänserndorfer Adam Szigeti, der in seinem ersten Schachjahr (er erlernte erst im Oktober die Grundregeln) auf 4 Punkte aus 7 Partien kam und sich den ausgezeichneten 8. Platz erkämpfte. Dieses Ergebnis lässt die niederösterreichischen Schachfans für die Zukunft hoffen, da er auch im nächsten Jahr noch in der Gruppe U8 spielberechtigt ist.

Landesmeister Ben Schusser spielte in der gleichen Alterskategorie, agierte aber trotz phasenweise guter Partien letztendlich glücklos und erreichte Rang 18.

Moritz Pernerstorfer konnte gegen die gleichaltrigen Jungstars der anderen Bundesländer voll mithalten, erzielte 50% und erreichte den ausgezeichneten 12. Rang.

Elena Reitbauer vom SV Bisamberg erreichte in der Kategorie Mädchen U10 den 8. Rang, wobei hier sogar mehr möglich war. Gegen die Medaillengewinner Dodu und Enache spielte sie lange gut mit, hatte am Ende aber nicht das Glück der Tüchtigen. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für die ambitionierte Trzil-Schülerin.

Die Schwestern Katharina und Viktoria Helmer (Mädchen U8) erzielten 2 Punkte aus 6 Partien und erreichten den damit schwesterlich geteilten 4. Platz. Ein tolles Ergebnis für die Turnierschachanfängerinnen, wobei auch hier Viktorias Leistung hervorzuheben ist. Da sie noch den Kindergarten besucht und erst ab September in die Volksschule wechselt, stehen der jüngsten Teilnehmerin dieser österreichischen Meisterschaften alle Wege offen und noch einige U8-Turnierjahre bevor.

Unsere Mannschaft zeichnete sich vor allem durch ein tolles Teamgefüge aus, wodurch auch Aktivitäten abseits des Brettes zustande kamen. Das Teamfoto wurde somit in diesem Jahr auf dem Bananenboot aufgenommen.

Patrick Reinwald