Österreichische Meisterschaften U8 bis U14:

Silber für Leonie Riegler (U8), Bronze für Edi Wernisch (U8),

Bronze für Denise Trippold (U14)!

 

Ab in den Westen ging es zu Pfingsten für den Nachwuchs U12 und U14. In Tschagguns (Vorarlberg) gab es nicht nur das spanische Fußballnationalteam zu bestaunen, sondern auch Österreichische Jugendmeisterschafts- Medaillen zu erkämpfen.

Die größte Chance hatte NÖ dabei bei den U14 Mädchen, schließlich ging mit Denise Trippold (Baden) die amtierende U16 Staatsmeisterin ins Rennen. Aber  wie das nun mal so ist mit der Favoritenrolle, die Gegnerinnen legen sich gegen dich ganz besonders ins Zeug, und so musste Denise zwei Schwarzniederlagen gegen die ungefähr gleich stark einzuschätzenden Wu Min aus Wien und Vanessa Stallinger (Stmk) hinnehmen. Es reichte aber für die Bronzemedaille- und da jede Medaille ein Riesenerfolg ist, gratulieren wir ganz herzlich!

Die anderen NÖ-Teilnehmer spielten alle im Rahmen ihrer Erwartungen oder besser: Lisa Berger (6.) und Emanuel Högl (13.,beide Sieghartskirchen) holten 50%, Sandra Apfelthaler (12., Gmünd), Christoph Hapala (17., Krems) und Sandra Schlögl (12., St.Pölten) blieben nur knapp unter der 50% Marke. Bemerkenswert war der Turnierverlauf von Sandra Schlögl, sie verlor die ersten vier Partien, kam aber dann so richtig in Schwung und holte zum Schluss noch 2,5 aus 3 !

 

Zwei Wochen später waren dann die Jüngsten dran und kämpften im leider meist verregneten Schladming um Plätze, Preise und Medaillen. Die größten Hoffnungen für NÖ  trug dabei Leonie Riegler (Gloggnitz) in der U8-Klasse. In einem superspannenden Turnier mit 5 ziemlich gleich starken Mädchen wurde Leonie ganz knapp Vierte. Sie hatte aber das Glück, dass zwei U7 Mädchen, die heuer erstmals getrennt gewertet wurden, vor ihr waren, und eroberte in der Wertung U8 die Silbermedaille! Leonie spielt für ihre 7 Jahre sehr solide, von ihr ist in Zukunft noch einiges zu erhoffen!

Das gleiche gilt für unsere U8-Burschen Edi Wernisch (Gablitz) und Clemens Linhart (Wolkersdorf) Beide spielten im Burschen U8 Turnier ganz vorne mit. Edi passierte in der ersten Runde ein ganz unglücklicher Fingerfehler, der die Dame und einige Tränen kostete. Er holte dann aber immer weiter auf, gewann auch die Schlussrunde und holte Platz 3 im Turnier und damit die Bronzemedaille U8. Das bedeutet, dass Edi bei der Welt/ oder Europameisterschaft mitspielen darf!

Clemens, der regierende U8 Landesmeister, verpatzte zwar auch den Start, kam aber dann besser in Schwung und bewies sein Talent vor allem in der Schlussrunde, als er gegen den überlegenen Turniersieger Samuel Strobl (Stmk.) ausgelost wurde. Als einziger des ganzen Teilnehmerfeldes hielt er ihm Paroli und erkämpfte ein Remis. Mit vier Punkten reichte es für Clemens schließlich zu Rang acht.

Für unsere beiden U10 Starter Victoria Lauda (Wolkersdorf), und Noah Faderbauer (Mauerbach) war es das erste große Turnier, da hieß es vor allem Erfahrung sammeln. Mit jeweils zwei Punkten landeten sie auf den Rängen 11 bzw.19.

 

Klaus Neumeier