15. Sieghartskirchner Jugendschach Open, 5.November 2017:

NÖ - Siege für Raphael Högl (u18), Patrick Amtmann (u16), Robert Ernst (u10) und David Schirmbeck (u8)!

Bei den Kleinsten gab es einen glatten Sieg für David Schirmbeck (Stockerau) vor Matvey Beroev (Wien) und Reinhold Weiß (Stockerau), wobei David mit dem vierten Rang in der Gesamtgruppe u10/u8 groß aufzeigen konnte.

In der u10-Wertung gab sich der Turnierfavorit und Staatsmeisterschaftsteilnehmer Robert Ernst (Tullnerbach) keine Blöße und erreichte als einziger Teilnehmer des Opens die volle Punktezahl. Den zweiten Rang holte sich die Korneuburgerin Carmina Handrich, die damit auch den Mädchenpreis holen konnte. Nur knapp dahinter erreichte Klara Schirmbeck aus Stockerau Rang drei, beide mussten sich nur dem Turniersieger geschlagen geben.

Auch im U12-Turnier konnte sich der knappe Favorit Sebastian Kaspar aus Wien deutlich vor der Konkurrenz als Turniersieger platzieren. Der einzige, der ihm ein Remis abtrotzen konnte war Oliver Kuti aus Kottingbrunn, der auch den zweiten Platz erreichte und damit bester Niederösterreicher wurde. Punktegleich und daher sehr knapp gingen die Ränge drei und vier (für NÖ zwei und drei) an Til Koglbauer (Erlach) und Kurt Broneder aus Korneuburg.

Der U14-Bewerb entwickelte sich sehr ausgeglichen, wobei die Wienerin Crina Karina Dodu ungeschlagen den Turnier- und Mädchensieg für sich verbuchen konnte. Nur einen halben Punkt dahinter auf Rang zwei der Favorit Mikhail Beroev (ebenfalls Wien) vor dem Punktegleichen besten Niederösterreicher Patrick Jungwirth (Sieghartskirchen). Die Niederösterreichischen Plätze zwei und drei erreichten Noah Zeindl (Eggenburg, Ges.Rang 5) vor Jan Schiller (Amstetten, Ges.Rang 6).

Der Bewerb u16/u18 wurde mangels Teilnehmerschwemme als Rundenturnier ausgetragen.

U16-Favorit Patrick Amtmann aus Mistelbach konnte knapp den Sieg für sich verbuchen, gefolgt vom punktegleichen Mario Bürgmayr (St.Pölten) und Gabriel Grillmayer aus Gloggnitz.

U18-Sieger wurde mangels Konkurrenten Lokalmatador Raphael Högl, der jedoch nur eine Niederlage wegen regelwidrigem Zug hinnehmen musste, sonst jedoch alle seine Partien gewinnen konnte.

Leider wird dieser doch schöne Sport durch die junge Bestimmung der Regelwidrigen Züge immer wieder auch bei knappen und schönen Partien zerpflückt und es kommt öfters zu nicht ganz gerechten Ergebnissen. In diesem Turnier waren es gesamt 13% (die Dunkelziffer v.a. bei u8/u10 liegt sicher höher). Allein in der Gruppe u12 waren es 26% !!   Vielleicht kann sich ein höheres Schiedsrichtergremium diesem vor allem in Jugendturnieren nicht unbedingt sinnvollem Umstand annehmen und zumindest etwas entschärfen.

Zum Schluss freuen sich Organisator Michael Felbermayer und Turnierleiter Erich Wurzer auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

Liebe Grüße an die große Schachfamilie

Erich Wurzer