Schulschach Mädchenbundesfinale, 19.-22.5., Pöchlarn

9. Runde: Meister BG GIBS Graz ließ auch in der Schlussrunde nichts anbrennen und gewann gegen das BG/BRG Horn sicher mit 3,5:0,5, wobei sich Katharina und Melanie Katter sowie Vu Tran Tue Anh ohne einen Punkt abzugeben die ersten drei Bretterwertungen holten. Die NMMS Kötschach-Mauthen sicherte mit einem knappen 2,5:1,5 Sieg über das BG/BRG Gmunden die Silbermedaille ab. Bronze holte sich die NMS Litschau trotz einer knappen 1,5:2,5 Niederlage gegen das BG Dornbirn. Schlusslicht NMS Purbach verlor gegen das Doppler Gymnasium Salzburg 0,5:3,5. Das viertplatzierte Team des BG/BRG Lienz kam mit 3:1 über das GRG3 Wien hinweg.

Die Siegerehrung wurde vom zweiten Präsident des NÖ Landtages Gerhard Karner, vom Fachinspektor Mag. Gerhard Angerer und von Ministerialrätin Dr. Gabriele Trattner vorgenommen.

 

 

Am 20.5.2019 wurde das 28. Schulschach-Bundesfinale der Mädchen feierlich eröffnet. Umrahmt von der Musik eines Bläserensembles begrüßten die Ehrengäste Bürgermeister von Pöchlarn Franz Heisler, Präsident OSR Franz Modliba für den NÖSV, Nationalrat Georg Strasser in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Ministerialrätin Dr. Gabriele Trattner für das Bundesministerium. Mit der Bundeshymne wurde die Meisterschaft eröffnet.

1. Runde: 4:0 Siege gab es von der NMMS Kötschach-Mauthen gegen das GRG3 Wien und vom BG/BRG Gmunden gegen die NMS Purbach. Im NÖ-Duell konnte sich die NMS Litschau überraschend mit 3:1 gegen das BG/BRG Horn durchsetzen. Der Favorit BG Graz kam gegen das Doppler Gymnasium Salzburg ebenfalls zu einem 3:1 Erfolg. Ein 2:2 Unentschieden gab es zwischen dem BG Dornbirn und dem BG/BRG Lienz.

2. Runde: 4:0 Kantersiege erspielten die NMMS Kötschach-Mauthen gegen die NMS Purbach und das BG Dornbirn gegen das GRG3 Wien. Zwei 3:1 Siege gab es durch das BG Graz gegen das BG/BRG Gmunden und von der NMS Litschau gegen das Doppler Gymnasium Salzburg. Das BG/BRG Lienz kam über das BG/BRG Horn mit 3,5:0,5 hinweg.

3. Runde: Überzeugende 3,5:0,5 Siege waren von der NMMS Kötschach-Mauthen gegen Dornbirn, BG/BRG Gmunden gegen die NMS Litschau und BG Graz gegen die NMS Purbach zu verzeichnen. Ein knappes 2,5:1,5 Ergebnis setzte es zwischen dem BG/BRG Lienz gegen das Doppler Gymnasium Salzburg. Das BG/BRG Horn und das GRG3 Wien trennten sich mit einem 2:2 Remis.

4. Runde: Ein kleine Vorentscheidung fiel zugunsten des Turnierfavoriten BG Graz, das sich gegen das punktegleiche Team von der NMMS Kötschach-Mauthen klar mit 3:1 durchsetzen konnte. Die NMS Litschau fertigte die NMS Purbach mit 4:0 ab und rückte auf den 3. Platz vor. Das BG Dornbirn blieb im Duell gegen das BG/BRG Horn deutlich mit 3,5:0,5 erfolgreich. GRG3 Wien musste gegen das Doppler Gymnasium Salzburg mit 1:3 eine weitere Niederlage hinnehmen. BG/BRG Lienz gegen BG/BRG Gmunden endete mit einem 2:2 Unentschieden.

5. Runde: 4:0 Siege feierten die NMMS Kötschach-Mauthen gegen das BG/BRG Horn und das BG/BRG Lienz gegen die NMS Purbach. Das BG/BRG Graz festigte die Tabellenführung mit einem 3:1 Sieg gegen die NMS Litschau. Mit 2,5:1,5 kam das Doppler Gymnasium Salzburg knapp über das BG Dornbirn hinweg. Zu einer Punkteteilung kam es zwischen dem BG/BRG Gmunden und dem GRG3 Wien.

6. Runde: Tabellenführer BG Graz holte sich mit einem 3:1 über das BG/BRG Lienz beide Punkte, ebenso wie das BG/BRG Gmunden gegen das BG/BRG Dornbirn. Knappe 2,5:1,5 Erfolge gab es zwischen der NMS Litschau gegen die NMMS Kötschach-Mauthen und GRG3 Wien gegen die NMS Purbach. Das BG/BRG Horn und das Doppler Gymnasium Salzburg trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden.

7. Runde: Das BG Graz kam der Titelverteidigung mit einem 3:1 Sieg über das GRG3 Wien bereits entscheidend näher. Ebenfalls 3:1 Siege setzte es zwischen der NMMS Kötschach-Mauthen gegen das Doppler Gymnasium Salzburg und dem BG/BRG Horn gegen das BG/BRG Gmunden. Das BG Dornbirn fertigte Schlusslicht NMS Purbach 4:0 ab und die NMS Litschau und das BG/BRG Lienz trennten sich mit einem 2:2 Remis.

8. Runde: Schön langsam werden die Plätze bezogen. Das BG Graz hat nach einem klaren 3,5:0,5 Sieg über das BG Dornbirn den Meistertitel in der Tasche. Die NMMS Kötschach-Mauthen hat nach einem deutlichen 4:0 Sieg über das BG/BRG Lienz einen Podestplatz sicher. Für das Sensationsteam von der NMS Litschau scheint nach dem 4:0 Kantersieg über das GRG3 Wien der dritte Platz gut abgesichert. Knapp dahinter folgen das BG/BRG Lienz und das BG/BRG Gmunden, das gegen das Doppler Gymnasium Salzburg eine knappe 1,5:2,5 Niederlage einstecken musste. Das BG/BRG Horn erreichte gegen Schlusslicht NMS Purbach einen deutlichen 3,5:0,5 Erfolg.

 

 

 

 

 

Franz Modliba