Landesliga 2017/18, 8. Runde, 18.2.:

In der achten Runde musste Litschau-Eisgarn in Pöchlarn beim Absteiger der 2. Bundesliga Ost antreten. Zu der ohnehin schweren Aufgabe mussten die Schrammelstädter eine halbe Mannschaft vorgeben. So ersatzgeschwächt war naturgemäß nicht viel zu holen, hatten die Gegner doch auf jedem Brett eine höhere Elozahl als die Waldviertler.

Auf dem siebenten Brett musste Nikolaus Prinz ziemlich bald einen Bauern hergeben und verlor in weiterer Folge seine Partie gegen Günter Höbarth. Auf dem achten Brett kam Obmann und Präsident Franz Modliba zu seinem ersten Landesligaeinsatz. Im Duell gegen Vizepräsident Robert Gattermayer konnte Modliba den 400 Elopunktenachteil wettmachen und luchste dem Pöchlarner nach drei Stunden ein beachtliches Remis ab – 0,5:1,5.

Auf dem fünften Brett war für Vojtech Plasil gegen Werner Schweitzer nichts zu holen – 0,5:2,5. Es gab aber noch weitere Lichtblicke für die Schrammelstädter. Auf dem Spitzenbrett kam der Litschauer Vorkämpfer NM Stefan Wagner gegen den Internationalen Meister und oftmaligen Landesmeister Ernst Weinzettl nach starken Spiel zu einer Punkteteilung1:3. Auch Oldrich Popelka nahm auf dem vierten Brett seinem Kontrahenten Michael Ernst einen halben Zähler ab – 1,5:3,5. Auf dem zweiten Brett wehrte sich der Litschauer Jiri Plasil gegen IM Stefan Löffler mit extremer Zeitnot vergeblich gegen die drohende Niederlage – 1,5:4,5 und die Mannschaftsniederlage war besiegelt. Auf dem dritten Brett kam Patrick Schuh gegen einen weiteren IM der Pöchlarner zum Einsatz. Trotz heftiger Gegenwehr musste der Litschauer gegen IM Hannes Ganaus seinen König umlegen – 1,5:5,5.

In der letzten Partie wehrte sich Roman Nemecek auf dem sechsten Brett gegen Roman Kammerer. Leider ging auch dieser Kampf nach vier Stunden und tapferer Gegenwehr verloren. Der Litschauer hatte im Turm, Läuferendspiel mit drei Minusbauern nichts mehr auszurichten. Somit mussten die Schrammelstädter mit 1,5: 6,5 die höchste Saisonniederlage einstecken.

 

 Franz Modliba